Dank couragiertem Handeln einen schlimmen Unfall verhindert

Eine arabische Touristen-Familie hatte am Donnerstag in Stans gleich mehrere Schutzengel. Der Vater geriet mit seinem Auto auf einem Bahnübergang zwischen die sich senkenden Barrieren und blieb mit seinen Kindern im Auto sitzen. Ein einheimischer Autofahrer stoppte den herannahenden Zug.

Bahnübergang in Stans. Bild in Lightbox öffnen.

Bildlegende: Der Autofahrer realisierte laut Polizei nicht, dass er und seine Kinder in einer lebensgefährlichen Situation sind. zvg/Kapo NW

Der Familienvater war mit seinen zwei Kindern kurz vor Mittag in der Nähe des Bahnhofs Stans unterwegs, als er beim Bahnübergang das Signal missachtete, wie die Kantonspolizei Nidwalden mitteilte. Plötzlich gab es kein Zurück, aber auch kein Vorwärts mehr, denn die Barrieren hatten sich just dann geschlossen, als das Auto auf den Geleisen stand. «Wir haben uns auch gefragt, wieso er und seine Kinder nicht sofort ausgestiegen sind, aber er hat offenbar nicht realisiert, dass er auf einem Bahngeleise steht», sagt Pius Bernasconi von der Nidwaldner Polizei. Bei der Familie handelt es sich um Touristen aus dem arabischen Raum.

Zivilcourage eines Einheimischen

Ein einheimischer Autofahrer, der hinter der Schranke in einem Fahrzeug wartete, reagierte blitzschnell. Der Mann sah den stehenden Zug im Bahnhof Stans und wusste intuitiv, so der Polizeisprecher, dass der herannahende Zug aus der Gegenrichtung kommen musste. «Der Mann lief auf den Gleisen dem herannahenden Zug winkend entgegen, nur so konnte der Lokführer noch rechtzeitig bremsen», sagt Pius Bernasconi. Der Zug kam rund 45 Meter vor dem Übergang zum Stehen.

Keine Warnsignale für Lokführer

Bei der Zentralbahn zeigt man sich ausserordentlich froh, dass der Vorfall glimpflich ausging. «Der Lokführer hat keine Warnsignale, wenn ein Auto die Gleise blockiert», erklärt Zentralbahn-Mediensprecher Peter Bircher, «wenn hingegen die Barriere beschädigt wird, dann erhält der Lokführer Warnsignale und es kann sogar eine automatische Bremsung ausgelöst werden».