Zum Inhalt springen

Header

Inhalt

Zentralschweiz Einmal wild campieren bleibt in Obwalden erlaubt

Das Obwaldner Kantonsparlament bleibt dabei: Touristen auf der Durchreise dürfen weiterhin ohne Bewilligung einmalig ausserhalb von Campingplätzen übernachten. Der Kantonsrat hat am Donnerstag zwei Volksmotionen für eine Regeländerung abgelehnt.

Der Kantonsrat hatte erst im vergangenen Dezember 2014 ein neues Campinggesetz beschlossen. Dieses lässt neu einmaliges Übernachten in Zelten oder Wohnwagen auch ausserhalb von Campingplätzen ohne Bewilligung zu.

Im Frühling wurden zwei Volksmotionen eingereicht. Drei Campingplatzbetreiber verlangten die Aufhebung der Möglichkeit. Sie fürchteten weniger Gäste auf ihren Plätzen und kritisieren eine Ungleichbehandlung durch das neue Gesetz.

Eine weitere Volksmotion der IG Übernachten im Freien forderte eine Möglichkeit für zweimaliges Übernachten ohne Bewilligung. Der Kantonsrat sprach sich für die Beibehaltung der geltenden Regeln aus. Er lehnte beide Motionen mit 42 gegen 1 Stimme und 6 Enthaltungen ab.

Jederzeit top informiert!
Erhalten Sie alle News-Highlights direkt per Browser-Push und bleiben Sie immer auf dem Laufenden.
Schliessen

Jederzeit top informiert!

Erhalten Sie alle News-Highlights direkt per Browser-Push und bleiben Sie immer auf dem Laufenden. Mehr

Push-Benachrichtigungen sind kurze Hinweise auf Ihrem Bildschirm mit den wichtigsten Nachrichten - unabhängig davon, ob srf.ch gerade geöffnet ist oder nicht. Klicken Sie auf einen der Hinweise, so gelangen Sie zum entsprechenden Artikel. Sie können diese Mitteilungen jederzeit wieder deaktivieren. Weniger

Sie haben diesen Hinweis zur Aktivierung von Browser-Push-Mitteilungen bereits mehrfach ausgeblendet. Wollen Sie diesen Hinweis permanent ausblenden oder in einigen Wochen nochmals daran erinnert werden?

Meistgelesene Artikel