Zum Inhalt springen

Header

Inhalt

Zentralschweiz Emmen: Neue Jets dürfen nicht mehr Lärm machen

Der Luzerner Stadtrat will von der Schweizer Armee klare Zusagen, wenn diese Emmen weiter als Militärflugplatz nutzen will. Sollten die neuen Jets deutlich mehr Lärm verursachen als heute, müsse ihre Zahl reduziert werden.

Sie sei einverstanden, dass am Flugplatz Emmen als Militärflugplatz mit geregelten Betriebszeiten festgehalten werde, teilte die Stadtregierung am Montag mit. Die Armee schlägt vor, den Militärflugplatz beizubehalten und denjenigen in Sitten zu schliessen.

Damit steige der Druck auf Emmen, mehr Flugbewegungen zu übernehmen, schreibt der Luzerner Stadtrat. Er geht zudem davon aus, dass die neue Gripen-Jets in Emmen stationiert werden könnten.

Diese seien deutlich lauter als die Tiger-Jets. Sollte in Emmen in Zukunft vermehrt ein Flugzeugtyp zum Einsatz gelangen, der deutlich mehr Lärm verursache als die heutigen Jets, so sei dafür die Zahl der Flugbewegungen markant zu reduzieren, fordert der Stadtrat.

Wie die Gemeinde Emmen oder der lokale Schutzverband, kritisiert auch die Stadt Luzern die Vernehmlassungsunterlagen der Armee. Diese liessen alle betrieblichen Fragen offen, so dass eine fundierte Stellungnahme nicht möglich sei.

Jederzeit top informiert!
Erhalten Sie alle News-Highlights direkt per Browser-Push und bleiben Sie immer auf dem Laufenden.
Schliessen

Jederzeit top informiert!

Erhalten Sie alle News-Highlights direkt per Browser-Push und bleiben Sie immer auf dem Laufenden. Mehr

Push-Benachrichtigungen sind kurze Hinweise auf Ihrem Bildschirm mit den wichtigsten Nachrichten - unabhängig davon, ob srf.ch gerade geöffnet ist oder nicht. Klicken Sie auf einen der Hinweise, so gelangen Sie zum entsprechenden Artikel. Sie können diese Mitteilungen jederzeit wieder deaktivieren. Weniger

Sie haben diesen Hinweis zur Aktivierung von Browser-Push-Mitteilungen bereits mehrfach ausgeblendet. Wollen Sie diesen Hinweis permanent ausblenden oder in einigen Wochen nochmals daran erinnert werden?

Meistgelesene Artikel