Zum Inhalt springen

Header

Audio
Anwalt Robert Bühler: «Der Pfarrer wird seine Schulden nicht begleichen können»
Aus Regionaljournal Zentralschweiz vom 18.04.2019. Bild: keystone
abspielen. Laufzeit 1 Minute 30 Sekunden.
Inhalt

Geld ist weg Spielsüchtiger Küssnachter Pfarrer steht vor Privatkonkurs

Der ehemalige Pfarrer von Küssnacht/SZ hat 2,5 Millionen Franken Schulden. Er hatte Geld von Gläubigen ausgeliehen.

Der ehemalige katholische Pfarrer von Küssnacht wird in den nächsten Tagen Privatkonkurs an seinem Wohnsitz beantragen. Zudem seien Gläubiger bereit, auf offene Forderungen in der Höhe von 400'000 Franken zu verzichten. Sein Rechtsanwalt bestätigte eine entsprechende Meldung der Zeitung «Bote der Urschweiz» vom Donnerstag.

Der Pfarrer war im Juni 2018 von seinem Amt zurück getreten. Er war in Küssnacht über zwei Jahrzehnte im Amt gewesen. Wegen seiner Spielsucht hatte er sich bei Gläubigen Geld ausgeliehen.

Der Pfarrer wird nicht in der Lage sein, seine Schulden zurück zu zahlen.
Autor: Robert Bühler Anwalt im Auftrag des Bistums Chur

Das Bistum Chur hatte extra eine Anlaufstelle eingerichtet. Im Auftrag des Bistums nimmt sich der Luzerner Anwalt Rolf Bühler den Gläubigern an. Gegenüber Radio SRF bestätigt Bühler, dass Forderungen von rund 2,5 Millionen Franken bestehen und Gläubiger bereit seien, auf 400'000 Franken zu verzichten. Aber angesichts der Tatsache, dass der ehemalige Pfarrer kein Geld habe, müsse man realistisch sei: «Auch die Gläubiger, die nicht verzichten möchten, werden kaum Geld vom ehemaligen Pfarrer sehen.»

Jederzeit top informiert!
Erhalten Sie alle News-Highlights direkt per Browser-Push und bleiben Sie immer auf dem Laufenden.
Schliessen

Jederzeit top informiert!

Erhalten Sie alle News-Highlights direkt per Browser-Push und bleiben Sie immer auf dem Laufenden. Mehr

Push-Benachrichtigungen sind kurze Hinweise auf Ihrem Bildschirm mit den wichtigsten Nachrichten - unabhängig davon, ob srf.ch gerade geöffnet ist oder nicht. Klicken Sie auf einen der Hinweise, so gelangen Sie zum entsprechenden Artikel. Sie können diese Mitteilungen jederzeit wieder deaktivieren. Weniger

Sie haben diesen Hinweis zur Aktivierung von Browser-Push-Mitteilungen bereits mehrfach ausgeblendet. Wollen Sie diesen Hinweis permanent ausblenden oder in einigen Wochen nochmals daran erinnert werden?

Meistgelesene Artikel