Zum Inhalt springen

Header

Inhalt

Zentralschweiz Gemeindeversammlung von Sempach schafft sich nicht selbst ab

Die Sempacher SVP wollte mit einer Initiative die Gemeindeversammlung abschaffen. Doch die grosse Mehrheit der Versammlung am Montag Abend verwarf das Ansinnen. Die Gemeindeversammlung sei ein wichtiger Teil der demokratischen Kultur.

Mit 244 Stimmbürgerinnen und Stimmbürgern war die Sempacher Gemeindeversammlung zwar überdurchschnittlich gut besucht. Trotzdem waren auch dies nur 8,25 Prozent der Stimmberechtigten. Dass ein so kleiner Anteil der Bevölkerung über die wichtigen Anliegen der Gemeinde bestimmen könne, sei undemokratisch, führten die Befürworter der SVP-Initiative an.

Audio
Sempach hält an Gemeindeversammlung fest (20.05.2015)
01:48 min
abspielen. Laufzeit 1 Minute 48 Sekunden.

Doch die Mehrheit der Versammlung sah es anders. «Von mir aus gesehen hat eine Gemeindeversammlung damit zu tun, dass man im Dialog ist, und dass man auch manchmal miteinander 'stürmen' kann», meinte etwa ein Befürworter der Gemeindeversammlung.

Wie in Sempach versucht die SVP in verschiedenen Luzerner Gemeinden, die Gemeindeversammlung abzuschaffen, bislang aber ohne Erfolg. Am vergangenen Freitag hatte auch bereits Geuensee an der Gemeindeversammlung festgehalten.

Regionaljournal Zentralschweiz, 06:32 Uhr

Jederzeit top informiert!
Erhalten Sie alle News-Highlights direkt per Browser-Push und bleiben Sie immer auf dem Laufenden.
Schliessen

Jederzeit top informiert!

Erhalten Sie alle News-Highlights direkt per Browser-Push und bleiben Sie immer auf dem Laufenden. Mehr

Push-Benachrichtigungen sind kurze Hinweise auf Ihrem Bildschirm mit den wichtigsten Nachrichten - unabhängig davon, ob srf.ch gerade geöffnet ist oder nicht. Klicken Sie auf einen der Hinweise, so gelangen Sie zum entsprechenden Artikel. Sie können diese Mitteilungen jederzeit wieder deaktivieren. Weniger

Sie haben diesen Hinweis zur Aktivierung von Browser-Push-Mitteilungen bereits mehrfach ausgeblendet. Wollen Sie diesen Hinweis permanent ausblenden oder in einigen Wochen nochmals daran erinnert werden?

Meistgelesene Artikel