Zum Inhalt springen

Header

Inhalt

Zentralschweiz Luzerner Chefärztin kandidiert für Novartis-Verwaltungsrat

Verena Briner, Chefärztin der medizinischen Klinik am Luzerner Kantonsspital, will sich in den Verwaltungsrat des Basler Chemiekonzerns Novartis wählen lassen. Der Spitalrat hat mit der Kandidatur kein Problem.

Der Spitalrat sei über die Kandidatur von Verena Briner für den Novartis-Verwaltungsrat informiert gewesen, bestätigt Spitalratspräsident Beat Villiger einen Bericht der «Neuen Luzerner Zeitung». Es sei das Recht aller Mitarbeitenden des Spitals, einem Nebenerwerb nachzugehen.

Einen Interessenkonflikt sieht Villiger nicht. Mit dem Medikamenteneinkauf habe Chefärztin Briner nichts zu tun.

Audio
Beat Villiger zur Kandidatur von Verena Briner (Peter Portmann, 19.2.2013)
03:36 min
abspielen. Laufzeit 3 Minuten 36 Sekunden.

Und auch in der zusätzlichen Arbeitsbelastung sieht Villiger kein Problem. Verena Briner werde weniger Zeit in Lehre und Forschung investieren. Ein Teil des Verwaltungsratshonorars in der Höhe von 350'000 Franken geht laut Villiger ans Luzerner Kantonsspital.

Jederzeit top informiert!
Erhalten Sie alle News-Highlights direkt per Browser-Push und bleiben Sie immer auf dem Laufenden.
Schliessen

Jederzeit top informiert!

Erhalten Sie alle News-Highlights direkt per Browser-Push und bleiben Sie immer auf dem Laufenden. Mehr

Push-Benachrichtigungen sind kurze Hinweise auf Ihrem Bildschirm mit den wichtigsten Nachrichten - unabhängig davon, ob srf.ch gerade geöffnet ist oder nicht. Klicken Sie auf einen der Hinweise, so gelangen Sie zum entsprechenden Artikel. Sie können diese Mitteilungen jederzeit wieder deaktivieren. Weniger

Sie haben diesen Hinweis zur Aktivierung von Browser-Push-Mitteilungen bereits mehrfach ausgeblendet. Wollen Sie diesen Hinweis permanent ausblenden oder in einigen Wochen nochmals daran erinnert werden?

Meistgelesene Artikel