Zum Inhalt springen

Header

Inhalt

Zentralschweiz Luzerner Kantonsrat will die Liegenschaftssteuer nicht abschaffen

Eine Initiative des Hauseigentümerverbandes verlangt die Abschaffung der Liegenschaftssteuer. Der Kantonsrat lehnte dieses Ansinnen aus Rücksicht auf die finanzielle Lage mit 64 zu 45 Stimmen ab und empfiehlt sie dem Stimmvolk zur Ablehnung.

Im Kanton Luzern wird die Liegenschaftssteuer seit 1946 erhoben. Die Steuer beträgt 0,5 Promille des Steuerwertes einer Liegenschaft und brachte dem Kanton und den Gemeinden im letzten Jahr rund 18 Millionen Franken ein.

Audio
Bericht aus dem Kantonsrat Luzern (4.11.2013)
04:20 min
abspielen. Laufzeit 4 Minuten 20 Sekunden.

Das Parlament entschied am Montag mit 64 zu 45 Stimmen die Initiative «Abschafffung der Liegenschaftssteuer» dem Volk zur Ablehnung zu empfehlen.

Auch der Gegenvorschlag, den die Regierung im Auftrag des Parlamentes ausgearbeitet hatte, wurde abgelehnt. Dieser sah vor, dass die Steuer nicht wie von der Initiative gefordert sofort, sondern erst 2017 abgeschafft werden solle.

Die Steuer ist seit Jahren umstritten

Politisch ist die Steuer umstritten, weil die Aufwendungen heute nach dem Verursacherprinzip bezahlt werden und das Grundeigentum bereits als Vermögen besteuert wird. Aus finanzpolitischen Gründen war eine Abschaffung der Steuer bislang aber chancenlos. Der Hauseigentümerverband lancierte deshalb die Volksinitiative «Abschaffung der Liegenschaftssteuer».

CVP, SP und Grüne sprachen sich für die Beibehaltung der Steuer aus. Für die Abschaffung votierten die meisten FDP- und SVP-Vertreter. Einzelne bürgerliche Gemeindevertreter unterstützten die Liegenschaftssteuer, weil die Gemeinden auf die Einnahmen angewiesen seien.

Jederzeit top informiert!
Erhalten Sie alle News-Highlights direkt per Browser-Push und bleiben Sie immer auf dem Laufenden.
Schliessen

Jederzeit top informiert!

Erhalten Sie alle News-Highlights direkt per Browser-Push und bleiben Sie immer auf dem Laufenden. Mehr

Push-Benachrichtigungen sind kurze Hinweise auf Ihrem Bildschirm mit den wichtigsten Nachrichten - unabhängig davon, ob srf.ch gerade geöffnet ist oder nicht. Klicken Sie auf einen der Hinweise, so gelangen Sie zum entsprechenden Artikel. Sie können diese Mitteilungen jederzeit wieder deaktivieren. Weniger

Sie haben diesen Hinweis zur Aktivierung von Browser-Push-Mitteilungen bereits mehrfach ausgeblendet. Wollen Sie diesen Hinweis permanent ausblenden oder in einigen Wochen nochmals daran erinnert werden?

Meistgelesene Artikel