Zum Inhalt springen

Header

Inhalt

Zentralschweiz «Mein Ziel in Rio ist eine Olympia-Medaille»

Der Ruderer Mario Gyr erholt sich von einer Nierenoperation. An seinen Zielen für die Olympischen Spiele in Rio 2016 hält er fest.

Mit Trainings auf dem Hometrainer und dem Ruderergometer hält sich der Luzerner Ruderer Mario Gyr im Moment fit. Härtere Einheiten liegen nach seiner akuten Nierenoperation nicht drin. «Ich hoffe aber, dass ich in zwei Wochen wieder ins Boot steigen und in vier Wochen beim Weltcup in Bled (Slo) starten kann», so der Luzerner. Seine Team-Kollegen im Leichtgewichts-Vierer-ohne stellten sich an diesem Wochenende zum ersten Mal einem internationalen Vergleich und wurden in Piediluco (It) zweite hinter dem Boot aus Italien.

Audio
Gespräch mit Mario Gyr (12.4.15)
05:59 min
abspielen. Laufzeit 5 Minuten 59 Sekunden.

Im Vierer-Ohne nach Rio

Mario Gyr, der mit seinem Ruderpartner Simon Schürch im vergangenen Jahr im Leichtgewichts-Doppelzweier internationale Erfolge feierte, setzt im vorolympischen Jahr wieder voll auf den leichten Vierer-ohne. Nicht ohne Grund: «Wenn der Verband in dieser Bootsklasse Goldchancen sieht, bin ich der Erste, der sich in dieses Boot setzt.» Gyr träumt von Olympiagold. Erste Priorität hat nun aber der Genesungsprozess, damit er mit seinen Mannschaftskollegen das restliche Rennprogramm bis zur WM im August in Aiguebelette (F) bestreiten kann. «Wo die Quotenplätze für Olympia vergeben werden.»

Für Gyr, der nahe am Rotsee aufgewachsen ist, gehört der Ruder-Weltcup im Juli auf dem Luzerner «Göttersee» zu den absoluten Jahreshighlights.

Regionaljournal Zentralschweiz, 17:30 Uhr

Jederzeit top informiert!
Erhalten Sie alle News-Highlights direkt per Browser-Push und bleiben Sie immer auf dem Laufenden.
Schliessen

Jederzeit top informiert!

Erhalten Sie alle News-Highlights direkt per Browser-Push und bleiben Sie immer auf dem Laufenden. Mehr

Push-Benachrichtigungen sind kurze Hinweise auf Ihrem Bildschirm mit den wichtigsten Nachrichten - unabhängig davon, ob srf.ch gerade geöffnet ist oder nicht. Klicken Sie auf einen der Hinweise, so gelangen Sie zum entsprechenden Artikel. Sie können diese Mitteilungen jederzeit wieder deaktivieren. Weniger

Sie haben diesen Hinweis zur Aktivierung von Browser-Push-Mitteilungen bereits mehrfach ausgeblendet. Wollen Sie diesen Hinweis permanent ausblenden oder in einigen Wochen nochmals daran erinnert werden?

Meistgelesene Artikel