Zum Inhalt springen

Header

Inhalt

Zentralschweiz Nach Brand in Luzern: Rund 40 Personen evakuiert

Am frühen Samstagmorgen musste die Feuerwehr der Stadt Luzern wegen eines Brandes am Hallwilerweg ausrücken. Das Feuer brach im ersten Obergeschoss eines siebenstöckigen Wohn-und Geschäftshauses aus. Insgesamt 40 Personen wurden evakuiert.

Die Feuerwehr war mit einem Grossaufgebot im Einsatz. Das Feuer brach in einem Büro aus - im ganzen Gebäude gab es eine starke Rauchentwicklung. 40 Menschen wurden aus dem betroffenen Haus sowie der beiden angrenzenden Häusern wegen der starken Rauchentwicklung in Sicherheit gebracht. Zehn davon mussten über zwei Autodrehleitern der Feuerwehr von den oberen Stockwerken ins Freie gebracht werden. Wie die Feuerwehr der Stadt Luzern mitteilt, wurden zwei Personen mit Verdacht auf Rauchvergiftung in Spitalpflege gebracht.

Es konnte verhindert werden, dass der Brand auf weitere Gebäude übergriff. Nach rund drei Stunden konnten die Personen wieder zurück in ihre Wohnungen. Wegen der Löscharbeiten war der Hallwilerweg während des Einsatzes gesperrt. Das Ausmass des Schadens ist noch nicht bekannt. Die Brandursache wird durch die Brandermittler der Luzerner Polizei abgeklärt.

Jederzeit top informiert!
Erhalten Sie alle News-Highlights direkt per Browser-Push und bleiben Sie immer auf dem Laufenden.
Schliessen

Jederzeit top informiert!

Erhalten Sie alle News-Highlights direkt per Browser-Push und bleiben Sie immer auf dem Laufenden. Mehr

Push-Benachrichtigungen sind kurze Hinweise auf Ihrem Bildschirm mit den wichtigsten Nachrichten - unabhängig davon, ob srf.ch gerade geöffnet ist oder nicht. Klicken Sie auf einen der Hinweise, so gelangen Sie zum entsprechenden Artikel. Sie können diese Mitteilungen jederzeit wieder deaktivieren. Weniger

Sie haben diesen Hinweis zur Aktivierung von Browser-Push-Mitteilungen bereits mehrfach ausgeblendet. Wollen Sie diesen Hinweis permanent ausblenden oder in einigen Wochen nochmals daran erinnert werden?

Meistgelesene Artikel