Zum Inhalt springen

Header

Inhalt

Zentralschweiz Neue Asylunterkunft in Eschenbach für Familien eröffnet

In der Militärunterkunft Hübeli können bis zu 50 Personen untergebracht werden. Sie verfügt über Tageslicht und ist somit auch für Familien geeignet, wie die Luzerner Staatskanzlei mitteilt. Der Betrieb ist auf maximal drei Jahre befristet. Erste Familien ziehen in den nächsten Wochen ein.

Durch die Öffnung der Militärunterkunft Hübeli erfülle die Gemeinde Eschenbach ihre Verpflichtung, Asylsuchende aufzunehmen, so die Staatskanzlei. Gleichzeitig unterstütze sie den Kanton in der «schwierigen Aufgabe», genügend Unterkunftsplätze für Asylsuchende bereit zu stellen.

Die Asyl-Notunterkunft für Familien wird im ersten Betriebsmonat mit einer 24-Stunden-Betreuung geführt. Danach soll die Betreuung in Absprache mit dem Gemeinderat Eschenbach situativ angepasst werden.

Für den Zentrumsbetrieb ist die kantonseigene Asylorganisation zuständig, für die Sicherheit rund um die Unterkunft ein privater Sicherheitsdienstleister. Eine Gruppe von Vertretern des Kantons Luzern, der Gemeinde Eschenbach und der Bevölkerung soll den Betrieb der Notunterkunft eng begleiten.

Jederzeit top informiert!
Erhalten Sie alle News-Highlights direkt per Browser-Push und bleiben Sie immer auf dem Laufenden.
Schliessen

Jederzeit top informiert!

Erhalten Sie alle News-Highlights direkt per Browser-Push und bleiben Sie immer auf dem Laufenden. Mehr

Push-Benachrichtigungen sind kurze Hinweise auf Ihrem Bildschirm mit den wichtigsten Nachrichten - unabhängig davon, ob srf.ch gerade geöffnet ist oder nicht. Klicken Sie auf einen der Hinweise, so gelangen Sie zum entsprechenden Artikel. Sie können diese Mitteilungen jederzeit wieder deaktivieren. Weniger

Sie haben diesen Hinweis zur Aktivierung von Browser-Push-Mitteilungen bereits mehrfach ausgeblendet. Wollen Sie diesen Hinweis permanent ausblenden oder in einigen Wochen nochmals daran erinnert werden?

Meistgelesene Artikel