Zum Inhalt springen

Header

Inhalt

Zentralschweiz Neue Schwyzer Kantonsverfassung schneidet alte Zöpfe ab

Am 1. Januar 2013 tritt die neue Schwyzer Kantonsverfassung in Kraft. Sie löst die geltenden Bestimmungen aus dem Jahr 1898 ab, die zum Teil völlig veraltet sind. Die neue Verfassung kommt schlank und kompakt daher.

Die über 100 Jahre alte Verfassung des Kantons Schwyz ist in vielen Punkten nicht mehr zeitgemäss. Zum Beispiel ist es laut den geltenden Bestimmungen möglich, dass ein Mitglied der Regierung gleichzeitig auch dem Kantonsrat angehören kann.

Zudem sind in der geltenden Verfassung zahlreiche Verordnungen zu Bereichen enthalten, die eigentlich auf Gesetzesebene geregelt gehören. Deshalb konnte die neue Verfassung entschlackt werden: «Sie kommt nun schlank und kompakt daher», sagt Urs Beeler, Sekretär der Verfassungskommission.

Bei der Bezeichnung der Exekutivmitglieder hingegen bleibt Schwyz bei der Tradition. Der Regierungspräsident oder die Regierungspräsidentin heisst weiterhin Herr oder Frau Landammann.

Audio
Änderungen in der Schwyzer Kantonsverfassung (Thomas Heeb, 27.12.2012)
02:55 min
abspielen. Laufzeit 2 Minuten 55 Sekunden.

Jederzeit top informiert!
Erhalten Sie alle News-Highlights direkt per Browser-Push und bleiben Sie immer auf dem Laufenden.
Schliessen

Jederzeit top informiert!

Erhalten Sie alle News-Highlights direkt per Browser-Push und bleiben Sie immer auf dem Laufenden. Mehr

Push-Benachrichtigungen sind kurze Hinweise auf Ihrem Bildschirm mit den wichtigsten Nachrichten - unabhängig davon, ob srf.ch gerade geöffnet ist oder nicht. Klicken Sie auf einen der Hinweise, so gelangen Sie zum entsprechenden Artikel. Sie können diese Mitteilungen jederzeit wieder deaktivieren. Weniger

Sie haben diesen Hinweis zur Aktivierung von Browser-Push-Mitteilungen bereits mehrfach ausgeblendet. Wollen Sie diesen Hinweis permanent ausblenden oder in einigen Wochen nochmals daran erinnert werden?

Meistgelesene Artikel