Zum Inhalt springen

Header

Inhalt

Zentralschweiz Nidwaldner Regierung will Bau von günstigen Wohnungen fördern

Im letzten Jahr hatten die Stimmberechtigten des Kantons einen Gegenvorschlag zu einer Volksinitiative für die Förderung von günstigem Wohnraum angenommen. Der Regierungsrat hat deshalb die Ausarbeitung eines entsprechenden Gesetzes in Auftrag gegeben.

Mit der Annahme des Gegenvorschlages zur Volksinitiative hat der Regierungsrat den Auftrag erhalten, innerhalb von zwei Jahren ein Gesetz zur Förderung von günstigen Wohnungen zu erarbeiten. Wie die Staatskanzlei am Mittwoch mitteilte, soll das Gesetz zwei Massnahmen beinhalten.

Audio
Nidwaldner Regierung will günstige Wohnungen fördern (1.7.2015)
01:44 min
abspielen. Laufzeit 1 Minute 44 Sekunden.

Zum einen soll der Aufbau gemeinnütziger Wohnbauträger, etwa einer Wohnbaugenossenschaft, gefördert werden. Zum anderen sollen die Gemeinden die Möglichkeit erhalten, in ihren Nutzungsplänen Bedingungen zu schaffen, um den Bau günstiger Wohnungen zu unterstützen.

Mit der Wohnbauförderung will die Regierung erreichen, dass auch Menschen mit tieferen Einkommen in Nidwalden wohnen können und die Gesellschaft durchmischt bleibt.

Jederzeit top informiert!
Erhalten Sie alle News-Highlights direkt per Browser-Push und bleiben Sie immer auf dem Laufenden.
Schliessen

Jederzeit top informiert!

Erhalten Sie alle News-Highlights direkt per Browser-Push und bleiben Sie immer auf dem Laufenden. Mehr

Push-Benachrichtigungen sind kurze Hinweise auf Ihrem Bildschirm mit den wichtigsten Nachrichten - unabhängig davon, ob srf.ch gerade geöffnet ist oder nicht. Klicken Sie auf einen der Hinweise, so gelangen Sie zum entsprechenden Artikel. Sie können diese Mitteilungen jederzeit wieder deaktivieren. Weniger

Sie haben diesen Hinweis zur Aktivierung von Browser-Push-Mitteilungen bereits mehrfach ausgeblendet. Wollen Sie diesen Hinweis permanent ausblenden oder in einigen Wochen nochmals daran erinnert werden?

Meistgelesene Artikel