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Zentralschweiz Sanierung des Hochperrons in Arth-Goldau kann starten

Der Hochperron der Rigi-Bahn am Bahnhof Arth-Goldau wurde in der Nacht auf Montag um zwei Meter angehoben. Die hydraulische Anhebung der 170 Tonnen schweren Stahlbrücke sei erfolgreich verlaufen, bilanziert die Rigi-Bahn AG. Bis Mitte 2015 soll die Brücke saniert sein.

Der Hochperron über den SBB-Geleisen stammt aus dem Jahr 1897. Die Stahlbrücke muss saniert werden. Ausserdem muss die Höhe angepasst werden, damit die künftigen Doppelstock-Züge der SBB verkehren können.

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Hochperron Goldau (20.1.2014)
02:12 min
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«Die hydraulische Anhebung des Hochperrons ist ohne Probleme verlaufen» sagt Peter Pfenniger, Direktor der Rigi-Bahn AG. Die Aktion in der Nacht auf Montag sei ein Jahrhundert-Ereignis, so Pfenniger weiter. Die Stahlbrücke wurde letztmals 1921 in Zusammenhang mit der Elektrifizierung der damaligen Gotthardbahn um 40 Zentimeter angehoben.

Wiedereröffnung Mitte 2015

Die Stahlbrücke wird nun in den nächsten Monaten vor Ort renoviert. Die Gesamtkosten der Sanierung betragen gemäss Pfenniger fünf Millionen Franken. Im Juni 2015 sollten die Arbeiten abgeschlossen sein und der Hochperron wieder eröffnet werden. Bis dahin ist in Arth-Goldau eine provisorische Rigi-Bahn-Station in Betrieb.

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