Der Hochperron über den SBB-Geleisen stammt aus dem Jahr 1897. Die Stahlbrücke muss saniert werden. Ausserdem muss die Höhe angepasst werden, damit die künftigen Doppelstock-Züge der SBB verkehren können.
«Die hydraulische Anhebung des Hochperrons ist ohne Probleme verlaufen» sagt Peter Pfenniger, Direktor der Rigi-Bahn AG. Die Aktion in der Nacht auf Montag sei ein Jahrhundert-Ereignis, so Pfenniger weiter. Die Stahlbrücke wurde letztmals 1921 in Zusammenhang mit der Elektrifizierung der damaligen Gotthardbahn um 40 Zentimeter angehoben.
Wiedereröffnung Mitte 2015
Die Stahlbrücke wird nun in den nächsten Monaten vor Ort renoviert. Die Gesamtkosten der Sanierung betragen gemäss Pfenniger fünf Millionen Franken. Im Juni 2015 sollten die Arbeiten abgeschlossen sein und der Hochperron wieder eröffnet werden. Bis dahin ist in Arth-Goldau eine provisorische Rigi-Bahn-Station in Betrieb.