Zum Inhalt springen

Header

Inhalt

Zentralschweiz SBB skizziert Ausbauschritte im Raum Zug

Das Schienennetz im Raum Zug hat seine Leistungsgrenze erreicht, schreibt die SBB. Sie hat deshalb den Rahmenplan Baar-Zug erarbeitet. Dieser zeigt die mögliche Entwicklung der Infrastruktur in den nächsten 30 bis 40 Jahren auf.

Innerhalb dieser Entwicklung enthalten sind die Doppelspurausbauten Walchwil und Freudenberg-Rotkreuz. Weiter vorgesehen ist ein drittes Gleis zwischen Baar-Lindenpark und dem Bahnhof Baar, sowie eine vierte Perronkante im Bahnhof Baar. Im Bahnhof Cham sollen die Perronanlagen ausgebaut werden.

Audio
SBB-Pläne im Raum Zug (26.4.2016)
01:01 min
abspielen. Laufzeit 1 Minute 1 Sekunde.

In weiteren Schritten soll die Fahrzeit zwischen Zug und Zürich um rund sechs Minuten reduziert werden. Mit der neuen Stadtbahnhaltestelle Baar-Sennweid kann der nördliche Teil von Baar erschlossen werden. Der Rahmenplan soll vorausschauend sicherstellen, dass heute nicht Flächen verbaut werden, die in Zukunft für das Bahnangebot benötigt werden, schreibt die SBB in einer Mitteilung.

Jederzeit top informiert!
Erhalten Sie alle News-Highlights direkt per Browser-Push und bleiben Sie immer auf dem Laufenden.
Schliessen

Jederzeit top informiert!

Erhalten Sie alle News-Highlights direkt per Browser-Push und bleiben Sie immer auf dem Laufenden. Mehr

Push-Benachrichtigungen sind kurze Hinweise auf Ihrem Bildschirm mit den wichtigsten Nachrichten - unabhängig davon, ob srf.ch gerade geöffnet ist oder nicht. Klicken Sie auf einen der Hinweise, so gelangen Sie zum entsprechenden Artikel. Sie können diese Mitteilungen jederzeit wieder deaktivieren. Weniger

Sie haben diesen Hinweis zur Aktivierung von Browser-Push-Mitteilungen bereits mehrfach ausgeblendet. Wollen Sie diesen Hinweis permanent ausblenden oder in einigen Wochen nochmals daran erinnert werden?

Meistgelesene Artikel