Zum Inhalt springen

Header

Inhalt

Zentralschweiz Schwyzer Hauseigentümer nicht mehr öffentlich gegen Steuerreform

In der offiziellen Abstimmungsbroschüre tritt ein bürgerliches Komitee gegen die geplanten Änderungen im Steuergesetz an. Der Schwyzer Hauseigentümerverband, der das Referendum ergriffen hat, erscheint mit keinem Wort. Nun nimmt der Geschäftsführer des Verbandes Stellung.

«Wir haben gemerkt, dass der Kreis zu eng gefasst war. Es gibt verschiedene Personen aus dem bürgerlichen Lager, die die Steuerreform ebenfalls ablehnen», sagt Roman Weber, Geschäftsführer des Schwyzer Hauseigentümerverbandes gegenüber Radio SRF.

Audio
Gespräch mit Roman Weber (27.8.2014)
02:20 min
abspielen. Laufzeit 2 Minuten 20 Sekunden.

Der Hauseigentümerverband hatte innerhalb kurzer Zeit über 4'500 Unterschriften für ein Referendum gesammelt. Dass sich der Verband in der offiziellen Abstimmungsbroschüre nicht mehr erwähnen lässt, erstaunt.

Will der Verband nicht mehr zu seinen Aussagen und Positionen stehen? Geschäftsführer Weber verneint. Es gehe vielmehr darum, auch Leute ausserhalb des Hauseigentümerverbandes anzusprechen, sagt Weber.

Der Schwyzer Kantonsrat hatte die Steuerreform im Mai 2014 mit 77 zu 12 Stimmen genehmigt. Diese Revision soll über 66 Millionen Franken einbringen und den Finanzhaushalt ins Lot bringen.

Jederzeit top informiert!
Erhalten Sie alle News-Highlights direkt per Browser-Push und bleiben Sie immer auf dem Laufenden.
Schliessen

Jederzeit top informiert!

Erhalten Sie alle News-Highlights direkt per Browser-Push und bleiben Sie immer auf dem Laufenden. Mehr

Push-Benachrichtigungen sind kurze Hinweise auf Ihrem Bildschirm mit den wichtigsten Nachrichten - unabhängig davon, ob srf.ch gerade geöffnet ist oder nicht. Klicken Sie auf einen der Hinweise, so gelangen Sie zum entsprechenden Artikel. Sie können diese Mitteilungen jederzeit wieder deaktivieren. Weniger

Sie haben diesen Hinweis zur Aktivierung von Browser-Push-Mitteilungen bereits mehrfach ausgeblendet. Wollen Sie diesen Hinweis permanent ausblenden oder in einigen Wochen nochmals daran erinnert werden?

Meistgelesene Artikel