Zum Inhalt springen

Header

Inhalt

Zentralschweiz Stadt sorgt für Unterhalt der Museggmauer

Der Unterhalt der Museggmauer ist aufwändig: Man rechnet mit Kosten von 180'000 bis 200'000 Franken pro Jahr. Eigentlich hat dafür die Stiftung für die Erhaltung der Museggmauer Geld auf der Seite. Doch dieses reicht nicht aus. Deshalb beteiligt sich die Stadt nun jährlich mit 120'000 Franken.

Der Beitrag der Stadt war im Grossen Stadtrat unumstritten. Alle Parteien betonten, wie wichtig das jahrhundertealte Denkmal für Luzern sei. «Der Betrag von 120'000 Franken ist glaubwürdig, es ist nichts als recht, wenn die Stadt auch in der Verantwortung ist», sagte etwa Peter Gmür von der CVP.

Audio
Der Unterhalt der Museggmauer ist gesichert (24.11.2016)
01:34 min
abspielen. Laufzeit 1 Minute 34 Sekunden.

Bewährte Zusammenarbeit

Das Stadtparlament sagte schliesslich einstimmig Ja zum jährlichen Beitrag. Damit gilt nun eine Leistungsvereinbarung zwischen Stadt und Stiftung. Diese regelt die Verantwortlichkeiten und die Finanzierung. Die Zusammenarbeit von Stadt und Stiftung hatte sich schon bei der Sanierung der Mauer bewährt. Die Renovation dauerte zwölf Jahre und wurde Ende 2015 fertiggestellt.

Jederzeit top informiert!
Erhalten Sie alle News-Highlights direkt per Browser-Push und bleiben Sie immer auf dem Laufenden.
Schliessen

Jederzeit top informiert!

Erhalten Sie alle News-Highlights direkt per Browser-Push und bleiben Sie immer auf dem Laufenden. Mehr

Push-Benachrichtigungen sind kurze Hinweise auf Ihrem Bildschirm mit den wichtigsten Nachrichten - unabhängig davon, ob srf.ch gerade geöffnet ist oder nicht. Klicken Sie auf einen der Hinweise, so gelangen Sie zum entsprechenden Artikel. Sie können diese Mitteilungen jederzeit wieder deaktivieren. Weniger

Sie haben diesen Hinweis zur Aktivierung von Browser-Push-Mitteilungen bereits mehrfach ausgeblendet. Wollen Sie diesen Hinweis permanent ausblenden oder in einigen Wochen nochmals daran erinnert werden?

Meistgelesene Artikel