Zum Inhalt springen

Header

Inhalt

Zentralschweiz Ständerat ist für Sperrung der SBB-Strecke am Zugersee

Wenn 2016 die Neat eröffnet wird, wird die Bahnstrecke am Zugersee zwischen Zug und Arth-Goldau gesperrt. Sie wird saniert; in Walchwil wird die Doppelspur verlängert. Die Pläne waren lange umstritten. Nun hat der Ständerat einen Vorstoss des Zuger FDP-Vertreters Joachim Eder behandelt.

Wenn die Bahnlinie auf der Ostseite des Zugersees gesperrt ist, werden die Züge über Rotkreuz umgeleitet. Die Verlängerung der Reisezeit, die dadurch entsteht, und der Wegfall des Angebots im Regionalverkehr haben in den Kantonen Schwyz, Zug und Zürich zu Diskussionen geführt.

Audio
Der Ständerat zur Streckensperrung am Zugersee (25.9.2013
02:27 min
abspielen. Laufzeit 2 Minuten 27 Sekunden.

Die Sperrung werde jetzt akzeptiert, sagte Ständerat Joachim Eder am Mittwoch in der Debatte. Immerhin hätten die Diskussionen zu einer Verkürzung der Sperrung und zu einer Reduktion der Kosten geführt.

Verkehrsministerin Doris Leuthard bedankte sich bei der Zuger Bevölkerung und beim Kanton für das Verständnis. Es gebe keine Alternative zur Sperrung. Die Bauarbeiten beginnen Ende 2016.

Jederzeit top informiert!
Erhalten Sie alle News-Highlights direkt per Browser-Push und bleiben Sie immer auf dem Laufenden.
Schliessen

Jederzeit top informiert!

Erhalten Sie alle News-Highlights direkt per Browser-Push und bleiben Sie immer auf dem Laufenden. Mehr

Push-Benachrichtigungen sind kurze Hinweise auf Ihrem Bildschirm mit den wichtigsten Nachrichten - unabhängig davon, ob srf.ch gerade geöffnet ist oder nicht. Klicken Sie auf einen der Hinweise, so gelangen Sie zum entsprechenden Artikel. Sie können diese Mitteilungen jederzeit wieder deaktivieren. Weniger

Sie haben diesen Hinweis zur Aktivierung von Browser-Push-Mitteilungen bereits mehrfach ausgeblendet. Wollen Sie diesen Hinweis permanent ausblenden oder in einigen Wochen nochmals daran erinnert werden?

Meistgelesene Artikel