Zum Inhalt springen

Header

Inhalt

Zentralschweiz Suspendierter Zuger Kantonsrichter tritt zurück

Der Zuger Kantonsrichter, der im Sommer 2013 freigestellt wurde, ist zurückgetreten. Er tritt nun definitiv eine Stelle beim Kanton an als «Jurist mit besonderen Aufgaben». Diesen Job hatte er Anfang August versuchsweise übernommen.

Grund für die Freistellung im Sommer 2013 war ein seit mindestens 2011 dauernder Konflikt unter den Richtern. Ein über 100-seitiger Bericht kam zum Schluss, dass der Richter verschiedene Amtspflichten verletzt hatte. Der Richter bestritt die Vorwürfe und bezichtigte seine ehemaligen Kollegen des Mobbings.

Das Obergericht und der suspendierte Richter konnten sich auf einen Vergleich einigen, der einen «beidseitigen Neubeginn» ermöglichen soll.

Das Kantonsgericht in Zug.
Legende: Das Kantonsgericht in Zug. SRF

Der Richter übernahm zunächst für dreieinhalb Monate im Generalsekretariat der Direktion des Innern eine Stelle als Jurist mit besonderen Aufgaben und in besonderer Stellung.

Er tritt diese nun definitiv an und erklärte die Demission als Mitglied des Kantonsgerichts Zug per 15. November, wie er in einer Mitteilung schreibt.

Jederzeit top informiert!
Erhalten Sie alle News-Highlights direkt per Browser-Push und bleiben Sie immer auf dem Laufenden.
Schliessen

Jederzeit top informiert!

Erhalten Sie alle News-Highlights direkt per Browser-Push und bleiben Sie immer auf dem Laufenden. Mehr

Push-Benachrichtigungen sind kurze Hinweise auf Ihrem Bildschirm mit den wichtigsten Nachrichten - unabhängig davon, ob srf.ch gerade geöffnet ist oder nicht. Klicken Sie auf einen der Hinweise, so gelangen Sie zum entsprechenden Artikel. Sie können diese Mitteilungen jederzeit wieder deaktivieren. Weniger

Sie haben diesen Hinweis zur Aktivierung von Browser-Push-Mitteilungen bereits mehrfach ausgeblendet. Wollen Sie diesen Hinweis permanent ausblenden oder in einigen Wochen nochmals daran erinnert werden?

Meistgelesene Artikel