Zum Inhalt springen

Header

Inhalt

Zentralschweiz Urner Landräte wollen für Grossprojekte Geldreserven anlegen

Die Urner Regierung will von diesem Spezialkonto nichts wissen: «Solche Reserven widersprechen einer den tatsächlichen Verhältnissen entsprechenden Darstellung», schreibt sie in der Antwort auf eine Motion.

Eine auf Dauer ausgeglichene Erfolgsrechnung sei die wichtigste finanzpolitische Zielsetzung des Kantons Uri, heisst es in einer gemeinsamen Motion von SVP und SP. Sie fordern darum, dass der Kanton «Finanzpolitische Reserven» bildet. Mit dem zurück gelegten Geld soll der Kanton in den nächsten Jahren die anfallenden Abschreibungen finanzieren.

Audio
Regierung gegen Finanzreserven
01:08 min
abspielen. Laufzeit 1 Minute 8 Sekunden.

Der Urner Regierungsrat will davon nichts wissen. Solche «Finanzpolitischen Reserven» im Eigenkapital seien in den entsprechenden Bestimmungen nicht vorgesehen und widersprächen einer den tatsächlichen Verhältnissen entsprechenden Darstellung. Nur wenn konsequent auf finanzpolitisch motivierte Transaktionen, die das Gesamtergebnis der Erfolgsrechnung beeinflussen, verzichtet werde, könne eine Bilanz präsentiert werden, die auch den Tatsachen entspreche, schreibt die Urner Regierung in ihrer Antwort.

Jederzeit top informiert!
Erhalten Sie alle News-Highlights direkt per Browser-Push und bleiben Sie immer auf dem Laufenden.
Schliessen

Jederzeit top informiert!

Erhalten Sie alle News-Highlights direkt per Browser-Push und bleiben Sie immer auf dem Laufenden. Mehr

Push-Benachrichtigungen sind kurze Hinweise auf Ihrem Bildschirm mit den wichtigsten Nachrichten - unabhängig davon, ob srf.ch gerade geöffnet ist oder nicht. Klicken Sie auf einen der Hinweise, so gelangen Sie zum entsprechenden Artikel. Sie können diese Mitteilungen jederzeit wieder deaktivieren. Weniger

Sie haben diesen Hinweis zur Aktivierung von Browser-Push-Mitteilungen bereits mehrfach ausgeblendet. Wollen Sie diesen Hinweis permanent ausblenden oder in einigen Wochen nochmals daran erinnert werden?

Meistgelesene Artikel