Zum Inhalt springen

Header

Inhalt

Zentralschweiz Viele Urner Fussgängerstreifen entsprechen nicht der Norm

Die Urner Baudirektion hat die Fussgängerstreifen im Kanton kontrolliert. Das Resultat: Über ein Drittel der Übergänge auf Kantonsstrassen und knapp zwei Drittel der Querungen auf Gemeindestrassen entsprechen nicht den Normen. Trotzdem seien sie sicher, findet der Kanton.

Die Baudirektion überprüfte rund 250 Fussgängerstreifen auf die Beleuchtung, die Signalisation, die Sichtweiten und darauf, ob Mittelinseln vorhanden sind. Schwachpunkt sind die Sichtweiten der Urner Fussgängerstreifen. Die Beratungsstelle für Unfallverhütung (bfu) empfiehlt, dass ein Automobilist die Fussgängerstreifen aus mindestens 100 Metern Entfernung sehen sollte. Die Urner Baudirektion schreibt dazu, wegen der vielen Kurven der Strassen im gebirgigen Kanton lasse sich dies nur schwer erfüllen.

Eine Auswertung der Unfallstatistik zeige, dass es auf den Urner Fussgängerstreifen trotz der Mängel keine Häufung von Unfällen gebe. Dies sei wohl auf die Kleinheit des Kantons zurückzuführen. Die Autofahrer und Fussgänger würden die heiklen Übergänge kennen und seien entsprechend vorsichtig. Die Erkenntnisse der Überprüfung seien deshalb nicht alarmierend.

Jederzeit top informiert!
Erhalten Sie alle News-Highlights direkt per Browser-Push und bleiben Sie immer auf dem Laufenden.
Schliessen

Jederzeit top informiert!

Erhalten Sie alle News-Highlights direkt per Browser-Push und bleiben Sie immer auf dem Laufenden. Mehr

Push-Benachrichtigungen sind kurze Hinweise auf Ihrem Bildschirm mit den wichtigsten Nachrichten - unabhängig davon, ob srf.ch gerade geöffnet ist oder nicht. Klicken Sie auf einen der Hinweise, so gelangen Sie zum entsprechenden Artikel. Sie können diese Mitteilungen jederzeit wieder deaktivieren. Weniger

Sie haben diesen Hinweis zur Aktivierung von Browser-Push-Mitteilungen bereits mehrfach ausgeblendet. Wollen Sie diesen Hinweis permanent ausblenden oder in einigen Wochen nochmals daran erinnert werden?

Meistgelesene Artikel