Zum Inhalt springen

Header

Inhalt

Wie ist mein Haus im Schuss? Kanton Uri unterstützt Häuser-Check

Urner Häuser sollen besser genutzt werden. Der Kanton unterstützt Hausbesitzer bei Analysen ihrer Wohnräume.

Wie die Justizdirektion am Freitag mitteilte, wird die Haus-Analyse in den Gemeinden Bauen, Göschenen, Gurtnellen, Hospental, Isenthal, Realp, Seelisberg, Silenen, Sisikon, Spiringen, Unterschächen und Wassen angeboten.

Kanton bezahlt die Hälfte

Eigentümer von sanierungsbedürftigen Häusern im Dorfkern können ein Gesuch beim Amt für Raumentwicklung stellen. Der Kanton übernimmt die Hälfte der Analyse-Kosten, die sich in der Regel auf rund 6000 Franken belaufen.

Die Haus-Analyse sei eine umfassende Grundlage um zu entscheiden, was mit dem Gebäude zukünftig passieren könnte, in welchem Umfang Investitionen notwendig seien und ob diese rentierten, teilte die Justizdirektion mit.

Grund für das Engagement des Kantons ist, dass viele Urner Dörfer mit einer Abwanderung kämpfen. Die Dörfer sollen als Wohnorte attraktiv bleiben, gerade auch weil mit dem Tourismusresort in Andermatt neue Arbeitsplätze entstehen und neuer Wohnraum benötigt wird.

Jederzeit top informiert!
Erhalten Sie alle News-Highlights direkt per Browser-Push und bleiben Sie immer auf dem Laufenden.
Schliessen

Jederzeit top informiert!

Erhalten Sie alle News-Highlights direkt per Browser-Push und bleiben Sie immer auf dem Laufenden. Mehr

Push-Benachrichtigungen sind kurze Hinweise auf Ihrem Bildschirm mit den wichtigsten Nachrichten - unabhängig davon, ob srf.ch gerade geöffnet ist oder nicht. Klicken Sie auf einen der Hinweise, so gelangen Sie zum entsprechenden Artikel. Sie können diese Mitteilungen jederzeit wieder deaktivieren. Weniger

Sie haben diesen Hinweis zur Aktivierung von Browser-Push-Mitteilungen bereits mehrfach ausgeblendet. Wollen Sie diesen Hinweis permanent ausblenden oder in einigen Wochen nochmals daran erinnert werden?

Meistgelesene Artikel