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Zentralbahn in Hergiswil Doppelspurausbau: Noch immer sieben Einsprachen

Die 2300 Quadratmeter Land, die für den Doppelspur-Ausbau nötig sind, hat das Unternehmen bereits erworben.

Trotz dieses Landerwerbs kann das Unternehmen aber nicht mit dem Ausbau beginnen. Gegen das Projekt wurden 17 Einsprachen erhoben. Bis heute wurde bei deren zehn eine Einigung erzielt.

Die zusätzliche Doppelspur auf der Strecke Luzern - Hergiwil soll zwischen dem Haltiwaldtunnel (Höhe Gasthof Schlüssel) und der Haltestelle Matt, welche neu gebaut werden muss, entstehen. Laut Zentralbahn wird dadurch der Fahrplan stabiler und die Bedienung des Ortsteils Hergiswil Matt im Viertelstundentakt sichergestellt.

Ausserdem soll die Linienführung des Trasses gestreckt werden, was eine ruhigere Fahrt ermöglichen soll und weniger Lärm verursacht. Die Bauarbeiten sollen laut der Zentralbahn im Herbst starten. Und im Dezember 2019 soll die Haltestelle Matt in Betrieb gehen.

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