Zum Inhalt springen

Header

Inhalt

Zentralschweiz Zug Tourismus erhält mehr Geld

Der Zuger Kantonsrat sagt Ja zu einer einheitlichen Tourismusabgabe. Zur Zeit können die Zuger Gemeinden selber über die Abgaben entscheiden.

Im Kanton Zug gibt es zur Zeit 1 900 Hotelbetten. Allerdings erlebt die Hotellerie momentan einen Wachstumsschub: Weitere 200 Betten in Cham, Steinhausen und Zug sind projektiert. Es sei deshalb der richtige Zeitpunkt, die Rolle des Staates in diesem Wirtschaftszweig gesetzlich festzulegen, wurde am Donnerstag im Kantonsrat Zug festgehalten.

Audio
Zuger Kantonsrat zur Tourismusabgabe (4.7.2013)
03:35 min
abspielen. Laufzeit 3 Minuten 35 Sekunden.

Die Motion des SVP-Kantonsrats und Hoteliers Philipp Brunner für eine einheitliche Tourismusabgabe wurde im Parlament ausführlich und engagiert diskutiert. Opposition gegen das Begehren kam vor allem aus dem Aegerital, aber auch von der eigenen Partei, der SVP.

Am Schluss konnte sich die Regierung mit ihrem Vorschlag, eine Gebühr von 90 Rappen pro Gast und Nacht zu erheben, durchsetzen. Die Hälfte der Einnahmen erhält die Organisation «Zug Tourismus».

Jederzeit top informiert!
Erhalten Sie alle News-Highlights direkt per Browser-Push und bleiben Sie immer auf dem Laufenden.
Schliessen

Jederzeit top informiert!

Erhalten Sie alle News-Highlights direkt per Browser-Push und bleiben Sie immer auf dem Laufenden. Mehr

Push-Benachrichtigungen sind kurze Hinweise auf Ihrem Bildschirm mit den wichtigsten Nachrichten - unabhängig davon, ob srf.ch gerade geöffnet ist oder nicht. Klicken Sie auf einen der Hinweise, so gelangen Sie zum entsprechenden Artikel. Sie können diese Mitteilungen jederzeit wieder deaktivieren. Weniger

Sie haben diesen Hinweis zur Aktivierung von Browser-Push-Mitteilungen bereits mehrfach ausgeblendet. Wollen Sie diesen Hinweis permanent ausblenden oder in einigen Wochen nochmals daran erinnert werden?

Meistgelesene Artikel