Zum Inhalt springen

Header

Inhalt

Zentralschweiz Zuger Amt für Informatik hat korrekt gehandelt

Im Zusammenhang mit der Korruptionsaffäre im Staatssekretariat für Wirtschaft (Seco) wurden anfangs dieses Jahres auch Vorwürfe gegen das Zuger Amt für Informatik laut. Die Finanzkontrolle des Kantons Zug attestiert den Mitarbeitenden nun im Schlussbericht einer Untersuchung korrektes Verhalten.

Bei den Vorwürfen gegen das Zuger Amt für Informatik und Organisation (AIO) ging es um Bestechlichkeit, Korruption und unlautere Machenschaften im Beschaffungswesen.

Bereits im Februar hat die Finanzkontrolle in einem Zwischenbericht festgehalten, dass keine Verfehlungen festgestellt werden konnten. Auch im Schlussbericht wurde die Arbeit und das Verhalten der Mitarbeitenden der AIO als gesetzeskonform beurteilt, teilt die Zuger Regierung mit.

Audio
Walter Hunziker, Leiter Finanzkontrolle, im Gespräch (15.7.2014)
02:49 min
abspielen. Laufzeit 2 Minuten 49 Sekunden.

Finanzdirektor Peter Hegglin lässt sich in der Mitteilung wie folgt zitieren: «Ich war immer davon überzeugt, dass sich meine Mitarbeitenden korrekt verhalten haben.»

Obwohl die Finanzkontrolle die Vorwürfe gegen das AIO als haltlos beurteilt hat, gibt sie dem Kanton zwei Empfehlungen mit. So sollen die kantonalen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter regelmässig für die Thematik der Korruption sensibilisiert werden und das Beschaffungswesen soll noch umfassender reglementiert werden.

Jederzeit top informiert!
Erhalten Sie alle News-Highlights direkt per Browser-Push und bleiben Sie immer auf dem Laufenden.
Schliessen

Jederzeit top informiert!

Erhalten Sie alle News-Highlights direkt per Browser-Push und bleiben Sie immer auf dem Laufenden. Mehr

Push-Benachrichtigungen sind kurze Hinweise auf Ihrem Bildschirm mit den wichtigsten Nachrichten - unabhängig davon, ob srf.ch gerade geöffnet ist oder nicht. Klicken Sie auf einen der Hinweise, so gelangen Sie zum entsprechenden Artikel. Sie können diese Mitteilungen jederzeit wieder deaktivieren. Weniger

Sie haben diesen Hinweis zur Aktivierung von Browser-Push-Mitteilungen bereits mehrfach ausgeblendet. Wollen Sie diesen Hinweis permanent ausblenden oder in einigen Wochen nochmals daran erinnert werden?

Meistgelesene Artikel