Zum Inhalt springen

Header

Video
Binz-Areal geräumt
Aus Schweiz aktuell vom 31.05.2013.
abspielen. Laufzeit 2 Minuten 4 Sekunden.
Inhalt

Zürich Schaffhausen Besetzte Binz: «Familie Schoch» scheint ausgezogen zu sein

Bis Mitternacht mussten die Binz-Besetzer das Areal räumen. Ein Augenschein zeigt: Das Areal scheint leer. Wohin die Besetzer gezogen sind, ist unklar.

Die Baudirektion des Kantons Zürich hatte der «Familie Schoch» ein Ultimatum bis Mitternacht gesetzt, um das Areal zu räumen. «Es sieht so aus, als ob sich auf dem Gelände niemand mehr befindet», sagte Thomas Maag, Sprecher der Baudirektion auf Anfrage des «Regionaljournals».

Audio
Die Binz ist verrammelt und leer (31.5.2013, Michael Ganz)
02:53 min
abspielen. Laufzeit 2 Minuten 53 Sekunden.

Vorsorgliche Strafanzeige

Mit Sicherheit sagen kann er es nicht. Denn das Areal ist verrammelt. Deshalb hat die Baudirektion vorsorglich eine Strafanzeige gegen die Binz-Besetzer eingereicht. Damit kann die Polizei die Gebäude mit Gewalt öffnen und überprüfen. Das Gelände soll in den nächsten Wochen von Asbest befreit und saniert werden.

Wohin die rund 100 Besetzerinnen und Besetzer gezogen sind, ist unklar. Ein möglicher neuer Wohnort ist das Koch-Areal in Zürich-Altstetten. Dieses Areal ist seit Anfang Mai besetzt und wäre gross genug. Diese Besetzer nennen sich «Familie Wucher» und «Familie Zauber». Ein Sprecher dieser Besetzer wollte den Zuzug der «Familie Schoch» weder bestätigen noch dementieren.

Jederzeit top informiert!
Erhalten Sie alle News-Highlights direkt per Browser-Push und bleiben Sie immer auf dem Laufenden.
Schliessen

Jederzeit top informiert!

Erhalten Sie alle News-Highlights direkt per Browser-Push und bleiben Sie immer auf dem Laufenden. Mehr

Push-Benachrichtigungen sind kurze Hinweise auf Ihrem Bildschirm mit den wichtigsten Nachrichten - unabhängig davon, ob srf.ch gerade geöffnet ist oder nicht. Klicken Sie auf einen der Hinweise, so gelangen Sie zum entsprechenden Artikel. Sie können diese Mitteilungen jederzeit wieder deaktivieren. Weniger

Sie haben diesen Hinweis zur Aktivierung von Browser-Push-Mitteilungen bereits mehrfach ausgeblendet. Wollen Sie diesen Hinweis permanent ausblenden oder in einigen Wochen nochmals daran erinnert werden?

Meistgelesene Artikel