Zum Inhalt springen

Header

Inhalt

Zürich Schaffhausen Casanova, der Puls der Stadt und das Universitätsspital

Mit frechen Sprüchen macht das Universitätsspital Zürich in Trams und Bussen der Stadt Zürich auf seine Leistungen aufmerksam. Die gleichen Sprüche zieren auch die Wände im Spital. Mit dieser Kampagne betritt das Spital Neuland.

«Wir sind näher am Puls der Stadt als jede Szenebar», lautet einer der Sprüche, mit denen das Universitätsspital auf seine Leistungen aufmerksam macht. Jeder der Sprüche wird in einer Fussnote mit Fakten belegt. Man wolle damit zeigen, was das Universitätsspital für alle Zürcherinnen und Zürcher leiste, begründet Spitalsprecher Gregor Lüthy die Kampagne im «Regionaljournal Zürich Schaffhausen».

Wir sind im Moment in der Spitallandschaft in einem Markt, in dem wir zeigen müssen, was wir anbieten.
Autor: Gregor Lüthy Leiter Unternehmenskommunikation des Universitätsspitals Zürich

Das Universitätsspital betritt mit dieser Imagekampagne Neuland, das bisher vor allem von den Privatspitälern beackert wurde. Natürlich sei die Kampagne im Umfeld dieser Konkurrenz zu sehen. Dass die Kampagne unter dem Wettbewerbsdruck der Privatspitäler entstanden sei, bestreitet Gregor Lüthy aber. Die Kampagne sei denn auch vor allem nach Innen gerichtet.

Audio
Warum das Universitätsspital für sich wirbt (3.9.2013)
01:56 min
abspielen. Laufzeit 1 Minute 56 Sekunden.

Stoff für mehr

Die Sprüche, die in Zürich in den Trams und Bussen hängen, zieren auch die Wände des Universitätsspitals. Man wolle damit die eigenen Leute auch stolz auf ihre Leistung machen. Die Kosten der Kampagne seien gering, die Reaktionen positiv. Die jetzige Kampagne läuft einen Monat lang, und es sei gut möglich, dass eine zweite Staffel folge, meint Gregor Lüthy: «Sprüche dafür haben wir genug.»

Jederzeit top informiert!
Erhalten Sie alle News-Highlights direkt per Browser-Push und bleiben Sie immer auf dem Laufenden.
Schliessen

Jederzeit top informiert!

Erhalten Sie alle News-Highlights direkt per Browser-Push und bleiben Sie immer auf dem Laufenden. Mehr

Push-Benachrichtigungen sind kurze Hinweise auf Ihrem Bildschirm mit den wichtigsten Nachrichten - unabhängig davon, ob srf.ch gerade geöffnet ist oder nicht. Klicken Sie auf einen der Hinweise, so gelangen Sie zum entsprechenden Artikel. Sie können diese Mitteilungen jederzeit wieder deaktivieren. Weniger

Sie haben diesen Hinweis zur Aktivierung von Browser-Push-Mitteilungen bereits mehrfach ausgeblendet. Wollen Sie diesen Hinweis permanent ausblenden oder in einigen Wochen nochmals daran erinnert werden?

Meistgelesene Artikel