Zum Inhalt springen

Header

Inhalt

Zürich Schaffhausen Energiesparziel soll in die Schaffhauser Stadtverfassung

Die Mehrheit des Schaffhauser Stadtparlaments hat dies am Dienstagabend in einer Doppelsitzung entschieden. Ausserdem gibt die Stadt mehr Geld für energetische Gebäudesanierungen und den Bezug von Ökostrom aus. Die Bürgerlichen wehrten sich heftig, aber erfolglos.

Das Ziel der 2000-Watt-Gesellschaft sei unrealistisch und umstritten. Deshalb gehöre es nicht in die Schaffhauser Stadtverfassung. So wehrten sich FDP und SVP. Mit einer solchen Verankerung würden Tür und Tor für jegliche Verbote und energietechnische Vorschriften geöffnet.

Audio
Schaffhauser Energiedebatte (19.8.2014)
01:57 min
abspielen. Laufzeit 1 Minute 57 Sekunden.

Der Stadtrat widersprach und setzte sich unterstützt von Mitte-Links letztlich mit 18 zu 15 Stimmen durch. Es gehe auch um ein Signal zur Energiewende, so Stadtpräsident Thomas Feurer, der zudem an das ökonomische Gewissen der Bürgerlichen appellierte: «Heute fliessen Millionen aus der Region in Ölförderländer ab. Gelder, die man besser hier investiert. Zum Beispiel in Gebäudesanierungen.»

Audio
Interview mit Thomas Feurer (19.8.2014)
03:53 min
abspielen. Laufzeit 3 Minuten 53 Sekunden.

Die Stadt will pro Jahr gegen anderthalb Millionen Franken mehr ausgeben für solche Sanierungen. Zur Verankerung der 2000-Watt-Gesellschaft in der Verfassung hat das Volk das letzte Wort.

Jederzeit top informiert!
Erhalten Sie alle News-Highlights direkt per Browser-Push und bleiben Sie immer auf dem Laufenden.
Schliessen

Jederzeit top informiert!

Erhalten Sie alle News-Highlights direkt per Browser-Push und bleiben Sie immer auf dem Laufenden. Mehr

Push-Benachrichtigungen sind kurze Hinweise auf Ihrem Bildschirm mit den wichtigsten Nachrichten - unabhängig davon, ob srf.ch gerade geöffnet ist oder nicht. Klicken Sie auf einen der Hinweise, so gelangen Sie zum entsprechenden Artikel. Sie können diese Mitteilungen jederzeit wieder deaktivieren. Weniger

Sie haben diesen Hinweis zur Aktivierung von Browser-Push-Mitteilungen bereits mehrfach ausgeblendet. Wollen Sie diesen Hinweis permanent ausblenden oder in einigen Wochen nochmals daran erinnert werden?

Meistgelesene Artikel