Zum Inhalt springen

Header

Inhalt

Nach rechtsradikalem Verhalten Behörden zeigen Schaffhauser Schüler an

Darum geht's: Der Schüler habe andere Schüler des Gräfler-Schulhauses mit dem Hitler-Gruss belästigt und im Handarbeitsraum ein Hakenkreuz auf einen Gegenstand geschmiert, teilte die Stadt Schaffhausen mit. Er sei von der Schule mehrfach verwarnt worden. Auch waren schulinterne Disziplinarmassnahmen ausgesprochen worden.

Auf einem Hinterkopf ist das SS-Symbol rasiert
Legende: Symbolbild. Keystone

Der Stadtschulrat habe nach einer Beratung bei der «Beratungs- und Anlaufstelle für Extremismus und Gewaltfragen Schweiz» (BEGS) entschieden, den Schüler bei der Polizei anzuzeigen.

Das sagt der Schaffhauser Stadtschulrat: Der Schüler sei an einem Elterngespräch am letzten Wochenende erfolglos vor weiteren Aktionen gewarnt worden, erklärte der zuständige Stadtschulrat Christian Ulmer gegenüber dem «Regionaljournal Zürich Schaffhausen». Mit der Anzeige habe man ein Zeichen setzen wollen, dass Radikalisierung an einer Schule nicht toleriert würden.

Audio
Rechtsradikaler Schüler von Behörden angezeigt
aus Regionaljournal Zürich Schaffhausen vom 16.03.2018.
abspielen. Laufzeit 2 Minuten 9 Sekunden.

Die Einschätzung des Experten: Die «Beratungs- und Anlaufstelle für Extremismus und Gewaltfragen Schweiz» (BEGS) hat die Schaffhauser Behörden zur Anzeige ermuntert. Wenn ein Jugendlicher Hakenkreuze male und den Hitlergruss mache, müsse man ihm «einen Schuss vor dem Bug verpassen», sagt BEGS-Leiter Laurent Luks. Der Schüler müsse erfahren, dass ein solches Verhalten nicht tolerierbar sei und Konsequenzen habe.

Jederzeit top informiert!
Erhalten Sie alle News-Highlights direkt per Browser-Push und bleiben Sie immer auf dem Laufenden.
Schliessen

Jederzeit top informiert!

Erhalten Sie alle News-Highlights direkt per Browser-Push und bleiben Sie immer auf dem Laufenden. Mehr

Push-Benachrichtigungen sind kurze Hinweise auf Ihrem Bildschirm mit den wichtigsten Nachrichten - unabhängig davon, ob srf.ch gerade geöffnet ist oder nicht. Klicken Sie auf einen der Hinweise, so gelangen Sie zum entsprechenden Artikel. Sie können diese Mitteilungen jederzeit wieder deaktivieren. Weniger

Sie haben diesen Hinweis zur Aktivierung von Browser-Push-Mitteilungen bereits mehrfach ausgeblendet. Wollen Sie diesen Hinweis permanent ausblenden oder in einigen Wochen nochmals daran erinnert werden?

Meistgelesene Artikel