Zum Inhalt springen

Header

Inhalt

Zürich Schaffhausen Neues Zürcher Flugregime im nördlichen Gegenwind

Im neuen Betriebsreglement, das ab kommendem Montag aufliegt, will der Zürcher Flughafen die An- und Abflüge im Osten entflechten. Eine Sicherheitsmassnahme. Dem Norden würde sie wohl mehr Lärm bringen.

Dass der Flughafen die Starts und Landungen beim sogenannten Ostkonzept räumlich trennen will, geht nicht zuletzt auf eine Sicherheitsauflage des Bundes zurück: «Diese Abflüge sollen in Zukunft über den südlichen Teil des Flughafens abgewickelt werden, die Anflüge von Norden her», erklärt Flughafen-Sprecherin Sonja Zöchling gegenüber Radio SRF. Heute kreuzen sich startende und landende Flugzeuge mehrmals pro Tag - eine komplizierte und risikobehaftete Situation. Die Trennung soll das Risiko von Zusammenstössen erheblich mindern.

Fluglärmgegner befürchten Lärm am Wochenende

Audio
Kritik am neuen Flughafen-Betriebsreglement (14.10.14)
02:36 min
abspielen. Laufzeit 2 Minuten 36 Sekunden.

Dass gegen dieses neue Betriebsreglement Widerstand aufkommen wird, ist so sicher wie das Amen in der Kirche. Denn es bedeutet mehr Fluglärm für den Norden: «Vor allem an den Wochenenden und in den Randstunden wird es für uns lauter», ist Hanspeter Lienhard, Präsident der Anti-Fluglärmorganisation IG Nord, überzeugt.

Verärgert reagieren auch die Landkreise ennet der deutschen Grenze: Mit dem neuen Betriebsreglement werde der politisch gescheiterte Fluglärm-Staatsvertrag «durch die Hintertüre» eingeführt. «Das ist nicht akzeptabel», macht Landrat Martin Kistler aus Waldshut klar. Das Fluglärmforum Süd hingegen begrüsst das neue Flugregime, weil die geplanten Südabflüge geradeaus vorläufig wegfallen.

Wegen der vielen Einsprachen, die es geben dürfte, rechnet man beim Flughafen mit fünf bis sieben Jahren, bis mit dem neuen Betriebsreglement geflogen werden kann.

Jederzeit top informiert!
Erhalten Sie alle News-Highlights direkt per Browser-Push und bleiben Sie immer auf dem Laufenden.
Schliessen

Jederzeit top informiert!

Erhalten Sie alle News-Highlights direkt per Browser-Push und bleiben Sie immer auf dem Laufenden. Mehr

Push-Benachrichtigungen sind kurze Hinweise auf Ihrem Bildschirm mit den wichtigsten Nachrichten - unabhängig davon, ob srf.ch gerade geöffnet ist oder nicht. Klicken Sie auf einen der Hinweise, so gelangen Sie zum entsprechenden Artikel. Sie können diese Mitteilungen jederzeit wieder deaktivieren. Weniger

Sie haben diesen Hinweis zur Aktivierung von Browser-Push-Mitteilungen bereits mehrfach ausgeblendet. Wollen Sie diesen Hinweis permanent ausblenden oder in einigen Wochen nochmals daran erinnert werden?

Meistgelesene Artikel