Zum Inhalt springen

Header

Inhalt

Zürich Schaffhausen Pädagogische Hochschule muss Platz für 1300 Studierende schaffen

Der neue Campus der Pädagogischen Hochschule Zürich an der Europaallee ist gut zwei Jahre alt und platzt bereits aus allen Nähten. Anstatt wie geplant 2200 Studierende sind 3500 eingeschrieben. Studieren wie die Sardinen? Nein, versichert die Hochschulleitung.

In den Klassenzimmern und Hörsälen der Pädagogischen Hochschule Zürich (PHZH) herrscht Hochbetrieb. Viel mehr Studentinnen und Studenten als ursprünglich geplant eilen von Vorlesung zu Vorlesung. Walter Bircher, Rektor der PHZH, meint dazu: «Da ist nichts Schlechtes dran, so ist es ein belebter Campus». Reklamationen deswegen habe er jedenfalls noch keine gehört.

Audio
Pädagogische Hochschule ist eigentlich schon zu klein (7.5.2015)
01:53 min
abspielen. Laufzeit 1 Minute 53 Sekunden.

3500 Studierende statt der geplanten 2200 lassen sich zur Zeit zur Lehrerin oder zum Kindergärtner ausbilden. Dass der Schulalltag trotzdem funktioniert, habe mit dem guten Raummanagement zu tun, erklärt Walter Bircher auf Anfrage des «Regionaljournal Zürich Schaffhausen». Zum Beispiel würde man anstatt 20 oft auch 25 Studierende in einer Gruppe unterrichten. Ausweichen könne man auch, indem man ganze Klassen zusammenlege und als 50-er-Gruppe in den Hörsaal geht.

«Home-office» als Alternative

Auch die rund 900 Dozentinnen und Dozenten spüren den Platzmangel, und sie hatten mehr Probleme mit den beengten Verhältnissen. Viele Teilzeitangestellte etwa haben keinen festen Arbeitsplatz mehr. Es habe sich deshalb eingebürgert, dass viele von zu Hause aus ihre Lektionen vorbereiteten, sagt Rektor Bircher. Trotzdem sei der Austausch unter den Dozenten nicht spärlicher geworden. Im Gegenteil: Wenn man im Haus ist, so Bircher, dann begegne man sich heute häufiger. Denn anders als vor dem Umzug der PHZH an die Europaallee, arbeiteten jetzt alle Dozentinnen und Dozenten im gleichen Haus.

Jederzeit top informiert!
Erhalten Sie alle News-Highlights direkt per Browser-Push und bleiben Sie immer auf dem Laufenden.
Schliessen

Jederzeit top informiert!

Erhalten Sie alle News-Highlights direkt per Browser-Push und bleiben Sie immer auf dem Laufenden. Mehr

Push-Benachrichtigungen sind kurze Hinweise auf Ihrem Bildschirm mit den wichtigsten Nachrichten - unabhängig davon, ob srf.ch gerade geöffnet ist oder nicht. Klicken Sie auf einen der Hinweise, so gelangen Sie zum entsprechenden Artikel. Sie können diese Mitteilungen jederzeit wieder deaktivieren. Weniger

Sie haben diesen Hinweis zur Aktivierung von Browser-Push-Mitteilungen bereits mehrfach ausgeblendet. Wollen Sie diesen Hinweis permanent ausblenden oder in einigen Wochen nochmals daran erinnert werden?

Meistgelesene Artikel