Zum Inhalt springen

Header

Inhalt

Petition eingereicht Ein politisches Zeichen gegen die Hochhäuser am Rheinfall

In Neuhausen haben Anwohner eine Petition gegen die geplanten Hochhäuser auf dem Rhytech-Areal eingereicht.

74 und 56 Meter hoch sollen die Hochhäuser der Rhytech-Überbauung werden. Zu hoch für die Anwohnerinnen und Anwohner, die sich nicht nur mit Einsprachen gegen das Bauprojekt wehren, sondern nun auch mit einer Petition. Der Gemeinderat soll alles unternehmen, dass die Hochhäuser in dieser Form nicht gebaut werden.

Audio
Knapp 800 Unterschriften gegen Hochhäuser
aus Regionaljournal Zürich Schaffhausen vom 25.01.2018.
abspielen. Laufzeit 1 Minute 44 Sekunden.

«Jetzt stehen die Bauprofile. Vielen Neuhausern wird erst jetzt bewusst, was sie angerichtet haben, als sie 2013 Ja zur neuen Bauordnung der Gemeinde sagten», erklärt Thomas Theiler. Der CVP-Einwohnerrat unterstützt den Vorstoss.

Die Petition, die eine unverbindliche Bittschrift ist, dürfte allerdings kaum Wirkung zeigen. Gemeindepräsident Stephan Rawyler (FDP) nahm die knapp 800 Unterschriften entgegen. Er verwies dabei aber auf den Kanton, der nun für die Baufreigabe zuständig ist. «Jetzt geht es nicht mehr um die Höhe der Hochhäuser, sondern nur darum, dass die baulichen Normen und Vorgaben eingehalten werden.»

Jederzeit top informiert!
Erhalten Sie alle News-Highlights direkt per Browser-Push und bleiben Sie immer auf dem Laufenden.
Schliessen

Jederzeit top informiert!

Erhalten Sie alle News-Highlights direkt per Browser-Push und bleiben Sie immer auf dem Laufenden. Mehr

Push-Benachrichtigungen sind kurze Hinweise auf Ihrem Bildschirm mit den wichtigsten Nachrichten - unabhängig davon, ob srf.ch gerade geöffnet ist oder nicht. Klicken Sie auf einen der Hinweise, so gelangen Sie zum entsprechenden Artikel. Sie können diese Mitteilungen jederzeit wieder deaktivieren. Weniger

Sie haben diesen Hinweis zur Aktivierung von Browser-Push-Mitteilungen bereits mehrfach ausgeblendet. Wollen Sie diesen Hinweis permanent ausblenden oder in einigen Wochen nochmals daran erinnert werden?

Meistgelesene Artikel