Zum Inhalt springen

Header

Inhalt

Zürich Schaffhausen Schauspielhaus: Der wenig diskrete Charme des Sebastian Nübling

«Der diskrete Charme der Bourgeoisie» von Luis Buñuel ist ein grossartiger Film, Sebastian Nübling ein geschätzter Regisseur. Die letzte Premiere des Jahres hatte die besten Voraussetzungen, ein Erfolg zu werden. Doch der Abend wurde zur langweiligen Show im schwarzen Lack-Ambiente.

Sebastian Nübling lässt Bossa Nova tanzen. Schon den ersten Auftritt legen die Schauspielerinnen und Schauspieler tänzelnd auf die schwarz lackierte Bühne. Und so wird es bleiben – die nächsten 80 Minuten. Denn schon Buñuels Figuren stehen nie still, schreibt Sebastian Nübling im Programmtext, darum mache das Tanzen für ihn Sinn.

Scheitern erlaubt

Es ist aber nicht nur der ständige Bossa Nova, der den Abend platt macht. Es sind auch die vollkommen überzeichneten Figuren. Da gibt es keine raffinierte Noblesse, dafür schrilles Gekicher, Po-Gewackel und Grimassen.

Beim Schlussapplaus stolperte der Regisseur Sebastian Nübling über das kleine runde Podest mitten auf der Bühne und fiel hin. Ein schönes Bild für einen Abend, der nicht so gelang, wie es sich die Beteiligten vielleicht wünschten. Jede Inszenierung ist ein Versuch. Und dass er misslingen kann, das gehört zum Theater.

Jederzeit top informiert!
Erhalten Sie alle News-Highlights direkt per Browser-Push und bleiben Sie immer auf dem Laufenden.
Schliessen

Jederzeit top informiert!

Erhalten Sie alle News-Highlights direkt per Browser-Push und bleiben Sie immer auf dem Laufenden. Mehr

Push-Benachrichtigungen sind kurze Hinweise auf Ihrem Bildschirm mit den wichtigsten Nachrichten - unabhängig davon, ob srf.ch gerade geöffnet ist oder nicht. Klicken Sie auf einen der Hinweise, so gelangen Sie zum entsprechenden Artikel. Sie können diese Mitteilungen jederzeit wieder deaktivieren. Weniger

Sie haben diesen Hinweis zur Aktivierung von Browser-Push-Mitteilungen bereits mehrfach ausgeblendet. Wollen Sie diesen Hinweis permanent ausblenden oder in einigen Wochen nochmals daran erinnert werden?

Meistgelesene Artikel