Zum Inhalt springen

Header

Inhalt

Zürich Schaffhausen Weniger Geld für Zürcher Bergbauern

Der Kanton Zürich hat bisher die Hang- und Sömmerungsbeiträge des Bundes automatisch verdoppelt. Dieser Automatismus möchte die zuständige Kommission des Kantonsparlaments nun abschaffen.

Der Entscheid der Kommission für Wirtschaft und Abgaben (WAK) des Zürcher Kantonsrates fiel bei der Beratung zum geänderten Landwirtschaftsgesetz. Die Kommission ist sich zwar darin einig, dass die erschwerte landwirtschaftliche Bewirtschaftung im Berggebiet und in der Hügelzone unterstützt werden soll. Mit 8 zu 7 Stimmen lehnt sie es aber ab, die Bundessubventionen automatisch zu verdoppeln. Ein wichtiges Element der Revision des Landwirtschaftsgesetzes sei, den Handlungsspielraum des Kantons zu erhöhen, heisst es in der Mitteilung der Kommission.

SP, FDP, GLP und CVP waren für diese Änderung. Die SVP und die Grünen wollen das bisherige Beitragsvolumen von jährlich rund 2 Millionen Franken beibehalten. Sie befürchtet, dass die Beiträge bei einem Sparprogramm reduziert oder sogar gestrichen werden könnten. Umstritten waren in der vorberatenden Kommission auch, ob Rebenpflanzungen unterstützt werden sollen und der Bau von Ställen vom Kanton subventioniert werden soll.

Jederzeit top informiert!
Erhalten Sie alle News-Highlights direkt per Browser-Push und bleiben Sie immer auf dem Laufenden.
Schliessen

Jederzeit top informiert!

Erhalten Sie alle News-Highlights direkt per Browser-Push und bleiben Sie immer auf dem Laufenden. Mehr

Push-Benachrichtigungen sind kurze Hinweise auf Ihrem Bildschirm mit den wichtigsten Nachrichten - unabhängig davon, ob srf.ch gerade geöffnet ist oder nicht. Klicken Sie auf einen der Hinweise, so gelangen Sie zum entsprechenden Artikel. Sie können diese Mitteilungen jederzeit wieder deaktivieren. Weniger

Sie haben diesen Hinweis zur Aktivierung von Browser-Push-Mitteilungen bereits mehrfach ausgeblendet. Wollen Sie diesen Hinweis permanent ausblenden oder in einigen Wochen nochmals daran erinnert werden?

Meistgelesene Artikel