Zum Inhalt springen

Header

Inhalt

Zürich Schaffhausen Zürcher Gemeinden: Was wirklich wichtig ist, gehört an die Urne

Für wichtige Vorlagen braucht es in den Zürcher Gemeinden in Zukunft immer eine Volksabstimmung. Das ist eine wichtige Änderung im neuen Gemeindegesetz, das am Dienstagmorgen vorgestellt wurde. Für Diskussionen sorgen die neuen Finanzvorgaben.

Das kantonalzürcherische Gemeindegesetz ist schon fast antik, es stammt aus dem Jahr 1926. Eine der wichtigsten, von Justizdirektor Martin Graf vorgestellten Änderungen, betrifft das Abstimmen über wichtige Vorlagen.

Audio
Knackpunkte im neuen Gemeindegesetz (Christoph Brunner, 16.4.13)
02:20 min
abspielen. Laufzeit 2 Minuten 20 Sekunden.

Volksinitiativen sind immer wichtig

Handelt es sich um ein Anliegen von einer gewissen Tragweite soll in Zukunft nicht mehr die Gemeindeversammlung, sondern das Volk entscheiden können. Als wichtig gelten zum Beispiel alle Volksinitiativen. Mit dieser Neuerung soll die demokratische Mitwirkung gesichert werden.

Ausserdem will das neue Gemeindegesetz die Fusionen zwischen den Gemeinden fördern und ihnen mehr Gestaltungsspielraum geben.

Knackpunkt Finanzen

Bei den Finanzen macht das neue Gemeindegesetz den Gemeinden aber strikte Vorgaben. So müssen die Gemeinden eine Eigenkapitalquote erfüllen und einen ausgeglichenen Haushalt präsentieren. Auf diese Weise will der Kanton verhindern, dass sich Gemeinden massiv verschulden. Das Thema Finanzen dürfte noch zu reden geben. Hier fühlen sich die Gemeinden überreguliert.

Die Vorlage geht nun in den Kantonsrat. Frühestens ab 2015 ist das neue Gemeindegesetz in Kraft.

Jederzeit top informiert!
Erhalten Sie alle News-Highlights direkt per Browser-Push und bleiben Sie immer auf dem Laufenden.
Schliessen

Jederzeit top informiert!

Erhalten Sie alle News-Highlights direkt per Browser-Push und bleiben Sie immer auf dem Laufenden. Mehr

Push-Benachrichtigungen sind kurze Hinweise auf Ihrem Bildschirm mit den wichtigsten Nachrichten - unabhängig davon, ob srf.ch gerade geöffnet ist oder nicht. Klicken Sie auf einen der Hinweise, so gelangen Sie zum entsprechenden Artikel. Sie können diese Mitteilungen jederzeit wieder deaktivieren. Weniger

Sie haben diesen Hinweis zur Aktivierung von Browser-Push-Mitteilungen bereits mehrfach ausgeblendet. Wollen Sie diesen Hinweis permanent ausblenden oder in einigen Wochen nochmals daran erinnert werden?

Meistgelesene Artikel