Das neue Schiff hat viel Platz. Es ist 32 Meter lang, sechseinhalb Meter breit und kostet gut 3,1 Millionen Franken. Das Schiff wurde in der deutschen Lux-Werft gebaut.
Eine Anschaffung, die die Schifffahrtsgesellschaft Hallwilersee nicht ganz aus eigenen Anstrengungen bestreitet. Der Kanton Aargau sprach aus dem Swisslos-Fonds 500'000 Franken. Die Seegemeinden und Privatsponsoren 400'000 Franken.
220 Personen werden auf der MS 2018 (der eigentliche Name folgt erst bei der Schiffstaufe) Platz finden. Zudem gibt es einen Lift, damit auch Personen im Rollstuhl auf das Oberdeck gelangen können. Für das Aargauer Seetal und den Tourismus in der Region ist das neue Schiff interessant.
Während mehreren Nächten wurde das Schiff via Rhein von Deutschland nach Basel transportiert. Von dort aus ging es per Strasse weiter nach Meisterschwanden. Gerade die letzte Strecke war kein einfaches Unterfangen. Die steile Strasse in Richtung Schifffahrtssteg und Restaurant Delphin war für das Transportunternehmen nicht einfach.
Der aussergewöhnliche Transport zog viele Schaulustige an. Einige standen mit Weisswein am Strassenrand und schauten sich das Spektakel an. Laut Polizeiangaben sind es rund 170 Personen.
Kurz nach 13 Uhr war es so weit: Das neue Schiff wurde ins Wasser gelassen. Das Schiff hat die lange und schwierige Reise ohne grössere Probleme überstanden. Alle Verantwortlichen sind erleichtert.
Der Name des Schiffs ist noch geheim. Die Schiffstaufe findet am 6. Juni statt. Die erste Fahrt für Passagiere ist ab dem 10. Juni möglich. Die Schifffahrtsgesellschaft Hallwilersee hat total fünf Schiffe in ihrer Flotte.