Im März diesen Jahres gaben die Betreiber der Bergbahnen Charmey im Kanton Freiburg ihren Konkurs bekannt. Es war das Ende eines langen Überlebenskampfes.
Mühe mit den Finanzen
Box aufklappenBox zuklappen
Die Betreiber der Bergbahnen steckten seit 2012 in finanziellen Schwierigkeiten. In diesem Zeitraum hat die Gemeinde über sechs Millionen Franken in den Betrieb der Bahnen gesteckt. Nur dank dieser Beiträge konnten die Bahnen weiter betrieben werden.
Konkurs gingen die Bahnen, nachdem vier Bürger von Val-de-Charmey einen Rekurs gegen einen Gemeindeversammlungsentscheid eingereicht hatten.
Mitte Januar hatten die Bürger dieser Gemeinde eine Finanzhilfe an die Seilbahnen von 250'000 Franken beschlossen. Wegen der Beschwerde war diese Finanzspritze blockiert.
Die Bahnen hatten zudem ein strukturelles Problem: Es hat immer weniger Schnee und damit gibt es weniger Skitage. Doch eine Aktiengesellschaft will der angespannten Lage trotzen und möchte, dass die Bahnen wieder fahren.
Rettung vorerst für drei Jahre
Wie die Leitung des neuen Unternehmens «TéléCharmey» am Mittwoch bekanntgab, verfügt ihre AG über ein Aktienkapital von 900'000 Franken. Neun Aktionäre kommen zu gleichen Teilen dafür auf. Auf einen Zeithorizont von drei Jahren richtet «TéléCharmey» vorerst ihre Tätigkeit aus.
Das Ziel sei, dass die Bahn an rund 280 Tagen pro Jahr in Betrieb sei – also nicht ausschliesslich in der Wintersaison. Pro Jahr will die Firma etwa 250'000 Franken von der Gemeinde Charmey. Darüber entscheiden wird die Gemeindeversammlung im November.
Die maximale Anzahl an Codes für die angegebene Nummer ist erreicht. Es können keine weiteren Codes erstellt werden.
Mobilnummer ändern
An diese Nummer senden wir Ihnen einen Aktivierungscode.
Diese Mobilnummer wird bereits verwendet
E-Mail bestätigen
Wir haben Ihnen ein E-Mail an die Adresse {* emailAddressData *} gesendet. Prüfen Sie bitte Ihr E-Mail-Postfach und bestätigen Sie Ihren Account über den erhaltenen Aktivierungslink.
Keine Nachricht erhalten?
Wenn Sie nach 10 Minuten kein E-Mail erhalten haben, prüfen Sie bitte Ihren SPAM-Ordner und die Angabe Ihrer E-Mail-Adresse.
Wir haben Ihnen ein E-Mail an die Adresse {* emailAddressData *} gesendet. Prüfen Sie bitte Ihr E-Mail-Postfach und bestätigen Sie Ihren Account über den erhaltenen Aktivierungslink.
Keine Nachricht erhalten?
Wenn Sie nach 10 Minuten kein E-Mail erhalten haben, prüfen Sie bitte Ihren SPAM-Ordner und die Angabe Ihrer E-Mail-Adresse.
Sie können sich nun im Artikel mit Ihrem neuen Passwort anmelden.
Ein neues Passwort erstellen
Wir haben den Code zum Passwort neusetzen nicht erkannt. Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse erneut ein, damit wir Ihnen einen neuen Link zuschicken können.
Ihr Account wurde deaktiviert und kann nicht weiter verwendet werden.
Wenn Sie sich erneut für die Kommentarfunktion registrieren möchten, melden Sie sich bitte beim Kundendienst von SRF.