Roland Fischer ist ein Zahlenmensch durch und durch. Er war einer der Köpfe hinter der Idee des Nationalen Finanzausgleichs NFA. Jetzt doziert er an der Hochschule Luzern Wirtschaft. Der 54-jährige Ökonom lebt mit seiner Partnerin in Udligenswil.
Er ist quasi das Gesicht der Grünliberalen des Kantons Luzern. 2011 schaffte er es überraschend in den Nationalrat – vier Jahre später wurde er jedoch wieder abgewählt. In seiner Freizeit macht Roland Fischer viel Sport – vor allem der Langlauf und das Mountainbike haben es ihm angetan.
-
Bild 1 von 4. Das politische Profil von Roland Fischer. Bildquelle: Smartvote.
-
Bild 2 von 4. Von 2011 bis 2015 politisierte Roland Fischer als Nationalrat in Bern und machte sich einen Namen als kompetenter Finanzpolitiker. Bildquelle: Keystone.
-
Bild 3 von 4. Roland Fischer ist Dozent an der Hochschule Luzern. Der Zahlenmensch ist auch ein Bewegungsmensch und macht viel Sport - hier auf einer Bergtour auf dem Furkapass. Bildquelle: zvg/Roland Fischer.
-
Bild 4 von 4. Roland Fischer ist in seiner Freizeit gerne draussen unterwegs. Hier auf einer Velotour in Kanada. Bildquelle: zvg/Roland Fischer.