- Nena heisst mit bürgerlichem Namen Gabriele Kerner. Im Spanienurlaub als Dreijährige wurde sie von Einheimischen «Nena» (spanisch: ‹kleines Mädchen›) genannt. Der Name blieb.
- Mit dem Song «99 Luftballons» (1983) gelang ihr die Pop-Sensation: Der Hit landete unter anderem auf Platz eins der Charts in Japan und Australien. In den USA schaffte er es auf Rang zwei.
- In den 1980ern hatte Nena eine heimlich, einjährige Liaison mit Udo Lindenberg. Heute lebt sie mit dem zwölf Jahre jüngeren Musikproduzenten Philipp Palm zusammen.
- Ihre vier Kinder sind ebenfalls musikalisch. Mit ihrer Tochter Larissa war sie 2017 und 2018 gar als Jurorin bei «The Voice Kids».
- 2007 eröffnete Nena als Mitinitiantin die «Neue Schule Hamburg». Eine Demokratische Schule nach dem Sudbury-Modell. Die Kinder sollen selber entscheiden, wann, was und wie sie lernen wollen.
- 2009 bekannte sich Nena dazu, Anhängerin des verstorbenen und umstrittenen, indischen Sekten-Gurus Osho zu sein.

Inhalt
Runder Geburtstag Nena wird 60
1960 wird in einer Stadt im nordrhein-westfälischen Hagen eine der erfolgreichsten Künstlerinnen der deutschen Musikgeschichte geboren. Mit ihren «99 Luftballons» hebt Nena 1983 ab und eroberte die ganze Welt.
Teilen
bossj