Knapp 33'500 Zuschauerinnen und Zuschauer haben in der letzten Saison eine Aufführung im Stadttheater Schaffhausen besucht, 12 Prozent weniger als in der Saison zuvor. Der Theaterleiter Jens Lampater ist trotz des Besucherrückgangs zufrieden mit dem Ergebnis. «Das ist im Schnitt der letzten zehn Jahre ein völlig normales Ergebnis».
Der Rückgang hänge einerseits damit zusammen, dass es im letzten Jahr weniger Aufführungen gab, begründet Jens Lampater das Ergebnis. Andererseits habe man in der Saison davor mit einem Rekordergebnis abgeschlossen, und dies sei schwierig zu toppen gewesen. Man habe damals sehr viele publikumsträchtige Aufführungen von regionalen Ensembles gehabt, die jeweils besonders viele Besucherinnen und Besucher angelockt hätten. In der letzten Spielzeit habe es hingegen weniger solche Aufführungen gegeben.
«Die Auslastung im Stadttheater ist sehr gut. Im Schnitt sind in unseren Vorstellungen 400 Plätze besetzt», sagt Jens Lampater. Dies sei viel und man sei sehr zufrieden.