- Die Aargauer Maturitätsschule für Erwachsene (AME) wird ab Februar 2019 der Neuen Kantonsschule Aarau (NKSA) angegliedert.
- Der Rektor der NKSA wird auch Rektor der AME.
- Mit der Umorganisation will das Bildungsdepartement der AME eine definitive Heimat geben. Die AME hatte bis jetzt diverse Standorte.
- Trotz der Eingliederung in die Neue Kanti soll die Maturitätsschule für Erwachsene ihr eigenständiges Profil behalten.
Grund für die Reorganisation sei die Tatsache, dass die Rektorin der AME, Barbara Keller, in den Ruhestand trete, teilte das Bildungsdepartment am Montag mit. Man wolle mit der Eingliederung in Zukunft Standortwechsel der AME vermeiden. In der 26-jährigen Geschichte der Schule seien diese wiederholt vorgekommen.
Die AME hat ihr Sekretariat bisher an der Bahnhofstrasse 96 in Aarau. Neu würden die Büros in die Neue Kanti integriert, heisst es auf Anfrage bei der AME. Der Unterricht der AME habe schon bisher in Zimmern der Neuen Kantonsschule in Aarau stattgefunden; daran ändere sich nichts.
Das BKS hofft, dass durch die Eingliederung der AME in die NKSA Synergien «in den Bereichen Schulleitung, Schulverwaltung und IT» genutzt werden könnten. Auch Stellvertretungen könnten unkomplizierter geregelt werden.