Neue Überbauungen mit hunderten von Wohnungen: Auf Littau kommt grosses Wachstum zu. Die Schülerzahlen werden steigen, so auch im zentralen Schulhaus Littau Dorf: Dort gehen heute rund 420 Kinder zur Schule. Die Stadt rechnet damit, dass es 2025 bereits 580 sein werden.
Erhaltenswerte Gebäude sollen bleiben
Deshalb will der Stadtrat das Schulhaus mit einem neuen Erweiterungsbau ergänzen. Und bestehende Gebäude sanieren, so das knapp 100-jährige Hauptgebäude und den Trakt aus dem Jahr 1960 – beide sind im kantonalen Inventar als erhaltenswert aufgeführt. Auch im Sportbereich ist Neues geplant: die beiden alten Turnhallen sollen weg und dafür eine Dreifachturnhalle gebaut werden.
Für die Planung beantragt der Stadtrat beim Parlament einen Kredit von 2,65 Millionen Franken. Für den Bau rechnet Baudirektorin Manuela Jost mit viel mehr:
Wir gehen von rund 40 Millionen aus. Da ist aber noch eine grosse Unschärfe drin.
Sicher ist deshalb, dass das Volk noch über das Projekt abstimmen wird. Zuerst wird nun aber ein Wettbewerb ausgeschrieben. Läuft alles nach Plan, könnten der Um- und Neubau gegen Ende 2025 fertig sein.