Zum Inhalt springen

Header

Inhalt

Kommunale Abstimmung Schaffhausen begrenzt die Liegeplätze für Motorboote

  • In der Stadt Schaffhausen wird bei der Vergabe von Bootsplätzen am Rhein wieder eine Limite eingeführt.
  • Die Stimmberechtigten sagten mit knapp 61 Prozent der Stimmen Ja zur Volksinitiative «Bootsliegeplätze fifty-fifty – für Ruhe und Erholung am Rhein».

Die geforderte Fifty-fifty-Beschränkung galt von 1986 bis 2016 und wurde von der Stadtregierung gelockert. Dagegen stellten sich die Initianten. Sie befürchteten, dass der Motorenlärm auf dem Rhein ein unerwünschtes Ausmass annehmen könnte.

Die Gegner hielten die Regelung für unnötig, da die Bootsmotoren in den letzten Jahren immer leiser geworden seien. Zudem fehle die gesetzliche Grundlage.

Ja zu mehr ÖV im Herblingertal

Das Herblingertal wird besser mit dem Öffentlichen Verkehr erschlossen. 78 Prozent der Stimmenden sagten Ja zur Erweiterung des Liniennetzes der Verkehrsbetriebe Schaffhausen.

Hingegen erhalten die städtischen Angestellte keinen finanziellen Beitrag an ausserfamiliäre Kinderbetreuung. Die SVP hatte dagegen das Referendum ergriffen. Fast 71 Prozent der Stimmenden sagten zu dieser Vorlage Nein.

Jederzeit top informiert!
Erhalten Sie alle News-Highlights direkt per Browser-Push und bleiben Sie immer auf dem Laufenden.
Schliessen

Jederzeit top informiert!

Erhalten Sie alle News-Highlights direkt per Browser-Push und bleiben Sie immer auf dem Laufenden. Mehr

Push-Benachrichtigungen sind kurze Hinweise auf Ihrem Bildschirm mit den wichtigsten Nachrichten - unabhängig davon, ob srf.ch gerade geöffnet ist oder nicht. Klicken Sie auf einen der Hinweise, so gelangen Sie zum entsprechenden Artikel. Sie können diese Mitteilungen jederzeit wieder deaktivieren. Weniger

Sie haben diesen Hinweis zur Aktivierung von Browser-Push-Mitteilungen bereits mehrfach ausgeblendet. Wollen Sie diesen Hinweis permanent ausblenden oder in einigen Wochen nochmals daran erinnert werden?

Meistgelesene Artikel