Zum Inhalt springen

Header

Inhalt

Abstimmungen SH Kampf gegen teurere Buspreise im Kanton Schaffhausen

Die Schaffhauser Regierung hat ihren jährlichen Beitrag von anderthalb Millionen Franken an den Tarifverbund «Flextax» gestrichen. Dagegen wehrt sich die SP. Über die Volksinitiative wird am 28. September abgestimmt.

Die Initianten fordern konkret, dass der Kanton weiterhin jedes Jahr 1,5 Millionen Franken an den Tarifverbund Schaffhausen zahlt. Damit sollen die Preise vergünstigt werden. Der Schaffhauser Regierungsrat hatte den Beitrag für Tariferleicherungen wegen Sparmassnahmen gestrichen.

Audio
Pro und Kontra Buspreis-Initiative (9.9.2014)
03:14 min
abspielen. Laufzeit 3 Minuten 14 Sekunden.

Damit würden Menschen benach­teiligt, die auf bezahlbare Tarife angewiesen seien, argumentiert Werner Bächtold (SP): «Wenn die Leute mit höheren Preisen vor den Kopf gestossen werden, ist die Wahrscheinlichkeit gross, dass sie wieder aufs Auto umsteigen.»

Gegner: Preise sind vergleichsweise moderat

Parolen

Box aufklappen Box zuklappen

Ja:

SP, AL, ÖBS

Nein:

SVP, FDP, GLP, CVP, EVP, EDU

Der Schaffhauser Regierungsrat und eine Mehrheit des Kantonsrats halten dagegen, der Kanton wende bereits viel Geld für den öffentlichen Verkehr auf. Die Flextax-Preise im Kanton Schaffhausen seien ausserdem im Vergleich mit anderen Tarifverbunden nicht überrissen.

Für Marcel Montanari (JFDP) lautet die zentrale Frage: «Wie stark sollen wir den öffentlichen Verkehr subventionieren?» Aktuell werde der ÖV zu über 50 Prozent unterstützt. Damit sei eine oberste Grenze erreicht, findet der Jungfreisinnige. Bei einer Annahme der Initiative würde der Schaffhauser Staatshaushalt ausserdem wieder jährlich mit anderthalb Millionen Franken belastet.

Jederzeit top informiert!
Erhalten Sie alle News-Highlights direkt per Browser-Push und bleiben Sie immer auf dem Laufenden.
Schliessen

Jederzeit top informiert!

Erhalten Sie alle News-Highlights direkt per Browser-Push und bleiben Sie immer auf dem Laufenden. Mehr

Push-Benachrichtigungen sind kurze Hinweise auf Ihrem Bildschirm mit den wichtigsten Nachrichten - unabhängig davon, ob srf.ch gerade geöffnet ist oder nicht. Klicken Sie auf einen der Hinweise, so gelangen Sie zum entsprechenden Artikel. Sie können diese Mitteilungen jederzeit wieder deaktivieren. Weniger

Sie haben diesen Hinweis zur Aktivierung von Browser-Push-Mitteilungen bereits mehrfach ausgeblendet. Wollen Sie diesen Hinweis permanent ausblenden oder in einigen Wochen nochmals daran erinnert werden?

Meistgelesene Artikel