Zum Inhalt springen

Header

Inhalt

Gemeinderatswahlen Winterthur Das Winterthurer Parlament rutscht nach links

Rot-Grün gewinnt die Wahlen. Die SVP verliert im Parlament drei Sitze.

Die grosse Wahlsiegerin ist die SP. Sie kann bei den Parlamentswahlen drei Sitze zulegen und kommt im Grossen Gemeinderat Winterthur neu auf 18 Sitze. Die Sozialdemokraten bleiben damit klar stärkste Partei und bauen den Vorsprung auf die SVP aus. Zulegen können auch die Grünen. Sie gewinnen einen Sitz.

Sitzverteilung Grosser Gemeinderat

Partei
2014
2018+/-
SP1518
+3
SVP1310
-3
FDP78
+1
Grünliberale77
0
Grüne55
0
EVP44
0
CVP43
-1
AL22
0
Piraten11
0
EDU11
0
BDP11
0

Wahlverliererin ist die SVP. Sie muss für die kommende Legislatur drei Sitze abgeben und kommt neu noch auf zehn Sitze im Stadtparlament. Auch CVP und BDP müssen je einen Sitz abgeben. Die BDP scheidet damit aus dem Parlament aus. Profitieren kann die FDP: Sie gewinnt einen Sitz dazu. Bei allen anderen Parteien ändert sich in der kommenden Legislatur nichts.

Legende:
Neue Sitzverteilung im Winterthurer Parlament Das Stadtparlament zählt 60 Sitze.

Jederzeit top informiert!
Erhalten Sie alle News-Highlights direkt per Browser-Push und bleiben Sie immer auf dem Laufenden.
Schliessen

Jederzeit top informiert!

Erhalten Sie alle News-Highlights direkt per Browser-Push und bleiben Sie immer auf dem Laufenden. Mehr

Push-Benachrichtigungen sind kurze Hinweise auf Ihrem Bildschirm mit den wichtigsten Nachrichten - unabhängig davon, ob srf.ch gerade geöffnet ist oder nicht. Klicken Sie auf einen der Hinweise, so gelangen Sie zum entsprechenden Artikel. Sie können diese Mitteilungen jederzeit wieder deaktivieren. Weniger

Sie haben diesen Hinweis zur Aktivierung von Browser-Push-Mitteilungen bereits mehrfach ausgeblendet. Wollen Sie diesen Hinweis permanent ausblenden oder in einigen Wochen nochmals daran erinnert werden?

Meistgelesene Artikel