Zum Inhalt springen

Header

Inhalt

Schweiz Asylsuchende in den Naturpark

Das VBS will laut «10vor10» eine weitere Militärunterkunft für Asylsuchende öffnen: im Berner Oberländer Naturpark Gantrisch. Die Schweizerische Flüchtlingshilfe SFH kritisiert den Standort auf 1500 Metern, weil sie in der Isolation einen Nährboden für Aggression sieht.

Das VBS will das Truppenlager Gantrischhütte für Asylsuchende öffnen. Der Berner Regierungsrat und Präsident der KKJPD, Hansjürg Käser,  bestätigt Recherchen von «10vor10»: «Ich habe den Brief vom VBS gestern bekommen. Der Kanton Bern und die betroffene Gemeinde sind bis Mitte Januar zur Konsultation eingeladen.» 

Nur im Winterhalbjahr geöffnet

Die Asylunterkunft soll für drei Jahre geöffnet bleiben, allerdings nur im Winterhalbjahr. Warum dies vom Bundesamt für Flüchtlinge so geplant ist,  kann Käser nicht nachvollziehen, denn schliesslich sei der Sinn der dreijährigen Belegung die Kontinuität, um nicht nach kurzer Zeit wieder eine neue Unterkunft suchen zu müssen. Das zuständige Bundesamt für Migration BFM wollte zur Nutzung der Militärunterkunft keine Stellung nehmen.

Kritik der Schweizerischen Flüchtlingshilfe

Die Schweizerische Flüchtlingshilfe SFH kritisiert den abgelegenen Standort auf 1500 Metern heftig. Wenn Asylsuchende dort oben überwintern müssten, entspreche das nicht «der Würde der Schweiz und der Würde der Menschen», sagt SFH-Sprecher Stefan Frey gegenüber «10vor10»: «Das ist der Tiefpunkt in der Behandlung von Menschen, die Schutz suchen in unserem Land.»

Jederzeit top informiert!
Erhalten Sie alle News-Highlights direkt per Browser-Push und bleiben Sie immer auf dem Laufenden.
Schliessen

Jederzeit top informiert!

Erhalten Sie alle News-Highlights direkt per Browser-Push und bleiben Sie immer auf dem Laufenden. Mehr

Push-Benachrichtigungen sind kurze Hinweise auf Ihrem Bildschirm mit den wichtigsten Nachrichten - unabhängig davon, ob srf.ch gerade geöffnet ist oder nicht. Klicken Sie auf einen der Hinweise, so gelangen Sie zum entsprechenden Artikel. Sie können diese Mitteilungen jederzeit wieder deaktivieren. Weniger

Sie haben diesen Hinweis zur Aktivierung von Browser-Push-Mitteilungen bereits mehrfach ausgeblendet. Wollen Sie diesen Hinweis permanent ausblenden oder in einigen Wochen nochmals daran erinnert werden?

Meistgelesene Artikel