Zum Inhalt springen

Header

Inhalt

Schweiz Bakom-Chef übernimmt Bundesamt für Justiz

Martin Dumermuth wird Nachfolger von Michael Leupold als Direktor des Bundesamts für Justiz (BJ). Der 56jährige ist seit acht Jahren Direktor des Bundesamtes für Kommunikation.

Audio
Martin Dumermuth zur Motivation für seinen Wechsel.
00:47 min
abspielen. Laufzeit 47 Sekunden.

Der Bundesrat hat Martin Dumermuth zum neuen Direktor des Bundesamtes für Justiz (BJ) gewählt. Der 56jährige Anwalt leitet seit acht Jahren das Bundesamt für Kommunikation (Bakom). 

Mit Dumermuth habe der Bundesrat eine unabhängige und starke Persönlichkeit an die Spitze des BJ gewählt, teilte das Eidgenössisch Justiz- und Polizeidepartement mit. Er verfüge über einen breiten wissenschaftlichen Hintergrund und über eine langjährige Führungs- und Verwaltungserfahrung. Er wird sein neues Amt am 1. November antreten.

Dumermuth folgt auf Michael Leupold, der das Amt Ende April verlassen hat. Leupold wird im Sommer die Leitung der Aargauer Kantonspolizei übernehmen. Bis zum 1. November leitet der bisherige stellvertretende BJ-Direktor Luzius Mader das Amt interimistisch.

Jederzeit top informiert!
Erhalten Sie alle News-Highlights direkt per Browser-Push und bleiben Sie immer auf dem Laufenden.
Schliessen

Jederzeit top informiert!

Erhalten Sie alle News-Highlights direkt per Browser-Push und bleiben Sie immer auf dem Laufenden. Mehr

Push-Benachrichtigungen sind kurze Hinweise auf Ihrem Bildschirm mit den wichtigsten Nachrichten - unabhängig davon, ob srf.ch gerade geöffnet ist oder nicht. Klicken Sie auf einen der Hinweise, so gelangen Sie zum entsprechenden Artikel. Sie können diese Mitteilungen jederzeit wieder deaktivieren. Weniger

Sie haben diesen Hinweis zur Aktivierung von Browser-Push-Mitteilungen bereits mehrfach ausgeblendet. Wollen Sie diesen Hinweis permanent ausblenden oder in einigen Wochen nochmals daran erinnert werden?

Meistgelesene Artikel