Das Stimmvolk hat auf eidgenössischer Ebene über zwei fakultative Referenden zu befinden. Zum einen geht es darum, ob die Schweiz eine international konforme und wettbewerbsfähige Unternehmensbesteuerung erhält und gleichzeitig die Altersvorsorge zum Teil gesichert wird. Zum anderen muss die Stimmbevölkerung entscheiden, ob sie die neue EU-Waffenrichtlinie übernehmen will. Anderenfalls droht der Schweiz der Ausschluss aus dem Schengen-Raum.
Urnengänge in Kantonen und Gemeinden
Weiter wird in 15 Kantonen über 27 Sachgeschäfte entschieden. So stimmen die Basler beispielsweise ab, ob das Ozeanium vom Basler Zoo gebaut wird, oder die Bündner müssen über eine Sonderjagd-Initiative befinden. Im Kanton Bern geht es wohl um eine wegweisende Abstimmung zum Sozialhilfegesetz.
In St. Gallen und in Luzern wird die Bevölkerung zu den Wahlurnen gerufen. In beiden Kantonen stehen zweite Wahlgänge an. In St. Gallen ist es eine Ersatzwahl für den Ständerat in Bern, in Luzern muss die Kantonsregierung komplettiert werden.
Auf kommunaler Ebene wird zum Beispiel im Knonaueramt über die Zukunft des Spitals Affoltern entschieden. Im Bezirk Einsiedeln geht es um die Skisprungschanze und in Luzern um eine unterirdische Velostation.
Berichterstattung in TV und Radio
Das Abstimmungsstudio auf SRF 1 liefert ab 12.00 Uhr Trends, Hochrechnungen, Resultate, Analysen und Reaktionen. Ab 16.00 Uhr finden die Roundtable-Gespräche mit Gewinnern und Verlierern statt.
Um 17.00 Uhr diskutieren die Parteipräsidenten die Abstimmungsergebnisse und um 18.15 Uhr folgen die Reaktionen aus dem Bundesrat sowie eine Übersicht der Urnengänge aus den Regionen.
Die Abstimmungssendung moderiert Urs Leuthard, die Präsidentenrunde Nathalie Christen. Die Trends und Hochrechnungen analysiert Politikwissenschaftler Lukas Golder vom Institut gfs.bern.
Radio SRF 1 und Radio SRF 4 News berichten ab 12.00 Uhr über die eidgenössischen Abstimmungsvorlagen sowie die Urnengänge in Kantonen und Gemeinden. In der Spezialsendung kommen Vertreter der politischen Parteien zu Wort. Um 17.00 Uhr findet die Präsidentenrunde statt. Ab 18.00 Uhr folgen im «Echo der Zeit» die Reaktion des Bundesrats, die wichtigsten Stellungnahmen, Interviews und Analysen.
Die Regionaljournale von Radio SRF berichten um 12.00 und ab 13.00 Uhr halbstündlich über die Resultate in den Kantonen und Gemeinden – mit einer Zusammenfassung der wichtigsten Resultate und Reaktionen in der jeweiligen Hauptausgabe um 17.30 Uhr.
Abstimmungsservice online
SRF News berichtet ab 11.00 Uhr auf www.srf.ch/abstimmungen über die neusten Trends, aktuellsten Resultate, Hochrechnungen und Reaktionen. Sämtliche kantonale und auch wichtige kommunale Ergebnisse sind ebenfalls online abrufbar. Die wichtigsten Entscheide auf nationaler, kantonaler und kommunaler Ebene werden in einem Liveticker vermeldet.
Video- und Audiobeiträge runden das Angebot ab. Und die Abstimmungssendungen von Radio und Fernsehen sind als Livestream im Internet abrufbar. Exklusiv online gestreamt wird die Medienkonferenz des Bundesrates zu den eidgenössischen Abstimmungen.
Das gesamte Angebot erhalten Sie auch in der SRF News App ( App Store bei iTunes und Google Play Store ). In den sozialen Medien liefert SRF ebenfalls einen umfassenden Service. SRF publiziert auf Twitter via @srfnews und auf Facebook jeweils die neusten Resultate. Interessierte können sich mit dem Hashtag #abst18 an der Abstimmungssendung beteiligen.