Die Suva sagt dem Schlafmangel den Kampf an

Wer übermüdet ist, lebt gefährlich. Zu diesem Schluss kommt die Schweizerische Unfallversicherungsanstalt Suva. Die Kosten von müdigkeitsbedingten Berufsunfällen beziffert das Unternehmen auf 283 Millionen Franken. Aus diesem Grund lanciert sie nun eine Kampagne für einen gesunden Schlaf.

Umgekippter Bagger Bild in Lightbox öffnen.

Bildlegende: Ob der Bauarbeiter vor diesem Unfall schlecht geschlafen hat? Bei rund 53'000 Berufsunfällen ist Müdigkeit die Ursache. Keystone

Schlafprobleme sind eine grosse Unfallgefahr. Gemäss einer Studie der Suva hat jeder Fünfte, der bei der Arbeit verunfallt, schlecht geschlafen. Der Unfallversicherer will deswegen mit einer Kampagne der Tagesschläfrigkeit den Kampf ansagen.

30 Prozent der Arbeitnehmer litten unter Schlafproblemen, teilte die Suva mit. Schlechter Schlaf führe nicht nur zu Erschöpfungen und Erkrankungen, sondern erhöhe auch das Unfallrisiko.

Über 30-Jährige besonders betroffen

Gemäss Suva sind rund 53'000 Berufsunfälle pro Jahr auch auf Schlafprobleme zurückzuführen. Am häufigsten passierten Stolper- und Sturzunfälle sowie Verletzungen mit Maschinen und Werkzeugen.

Schlafmangel erhöht Unfallgefahr

1:01 min, aus SRF 4 News aktuell vom 09.03.2016

Nicht für jeden Schlechtschläfer ist die Unfallgefahr gleich gross. Besonders gefährdet seien diejenigen, die älter als 30 Jahre alt seien, pro Nacht weniger als sieben Stunden schliefen und pro Woche mehr als 50 Stunden arbeiteten, teilte die Suva mit.

Viel Bewegung und wenig Alkohol

Die Kosten der durch Schlafmangel ausgelösten Berufsunfälle beziffert die Suva auf 283 Millionen Franken. Doch auch in der Freizeit verunfallen Unausgeschlafene oft, was weitere Unfallkosten von 512 Millionen Franken nach sich zieht.

Weil Ausgeschlafene sicherer leben, hat die Suva ein Präventionsmodul für ihre versicherten Betriebe entwickelt. Sie weist darauf hin, dass schon am Tag etwas für einen guten Schlaf getan werden kann – dies mit einem regelmässigen Lebenswandel und genügender Bewegung auch im Freien.

Am Abend soll der Konsum von Alkohol, Kaffee und Nikotin eingeschränkt werden. Weitere Tipps der Suva sind die Einnahme einer leichten, aber warmen Mahlzeit und Entspannung. Eine Stunde vor dem Schlafengehen sollen Computer, TV und Mobiltelefone ausgeschaltet werden. Schlaffördernd sind auch ruhige, dunkle und kühle Schlafzimmer sowie Rituale beim Einschlafen.