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Digitalisierung Post: Umstellung auf QR-Rechnung läuft reibungslos

  • Die Schweizerische Post zieht zwei Monate nach der Abschaffung der orangen und roten Einzahlungsscheine eine positive Bilanz zu den neuen QR-Rechnungen.
  • Es gebe nur noch vereinzelt Kundinnen und Kunden, die in den Postfilialen Unterstützung brauchten, teilt das Unternehmen mit.

Unterstützung bräuchten die Kundinnen und Kunden etwa, wenn diese mit selbst ausgedruckten QR-Rechnungen in die Filiale kämen und den Bezahlteil im A6-Format nicht abgeschnitten hätten. «In diesem Fall greifen die Post-Mitarbeitenden zur Schere», teilte die Post weiter mit.

Eine Person schreibt mit einem gelben Kugelschreiber etwas auf eine QR-Rechnung.
Legende: Die Umstellung auf die QR-Rechnung laufe reibungslos, teilt die Post mit. Vereinzelt brauche es bei Kundinnen und Kunden aber noch Unterstützung. KEYSTONE/Peter Schneider

Ebenfalls gebe es vereinzelt noch Kundinnen oder Kunden, denen nicht bewusst sei, dass die Post die QR-Rechnung auf Papier brauche. «Der QR-Code alleine auf dem Handy reicht nicht, um eine Rechnung in der Postfiliale zu bezahlen.» Die grosse Mehrheit der Kundinnen und Kunden habe bis Ende September – als es noch möglich war – mit den alten Einzahlungsscheinen einbezahlt.

Video
Aus dem Archiv: Umstellung auf QR-Code-Rechnungen
Aus Tagesschau vom 12.08.2022.
abspielen. Laufzeit 2 Minuten 43 Sekunden.

Zu längeren Schlangen in Postfilialen sei es anfangs Oktober trotz der Umstellung nicht gekommen. «Inzwischen gehen die allermeisten Menschen schon routiniert mit den neuen QR-Rechnungen um.»

SRF 4 News, 3.12.2022, 12 Uhr;

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